Spontaner Urlaub am Strand? Das müssen Bremer wissen
Ein Buch lesen, im Strandkorb sitzen und den Wellen lauschen – klingt nach einem guten Plan für Pfingsten? Hier kommt der Strand-Ratgeber für Kurzentschlossene.
In Bremen steht ein langes Wochenende an – Pfingsten: Samstag, Sonntag und Montag haben die meisten Bremer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer frei. Doch was tun in der Zeit? Wer noch nichts geplant hat, überlegt vielleicht an die Nordsee zu fahren. Was Urlaubswillige beachten sollten.
1 Strandbesuch als Tagestrip
Wer einfach nur auf dem eigenen Handtuch am Strand liegen, ein bisschen schwimmen und Sandburgen mit den Kindern bauen möchte, zahlt beispielsweise an den Cuxhavener Stränden zwischen 3,90 Euro und 3,10 Euro pro Person und Tag an Kurtaxe. Damit sind die Tagespreise im Vergleich zum Vorjahr um zehn Cent gestiegen. Teilweise zahlen zum Beispiel Kinder und Jugendliche keinen Strandeintritt. Auch der Strandkorb ist teurer geworden. Die Tagesmiete kostet hier zwischen 11 und 13 Euro und ist damit teilweise um einen Euro erhöht worden im Vergleich zum Vorjahr.
2 Übernachtungen
Wer spontan Urlaub an der Nordsee machen möchte und auch übernachten will, kann wohl auch über Pfingsten noch eine Bleibe finden. Besonders Ferienwohnungen könnten noch frei sein, rät Cuxhavens Tourismusmanager Olaf Raffel. Hotels und Campingplätze sind über Pfingsten wohl schon stärker belegt.
Bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten könnte es höhere Chancen geben, wenn man vorher die Vermietungsbüros vor Ort, die Tourist-Informationen oder die Stellplätze direkt kontaktiert. Die Preise pro Nacht können sich stark unterscheiden. Die meisten Angebote lassen sich noch im Bereich um die 100 Euro pro Wohnung und Nacht finden.
3 Aktivitäten im Watt
Einfach kurz barfuß ins Watt gehen kostet natürlich nichts extra. Erfahrene Wattwanderer wissen, dass sie dabei die Gezeiten im Blick behalten sollten. In den Tagen um das Pfingstwochenende ist immer um die Mittags- und frühe Nachmittagszeit Ebbe im Nordwesten. Zwischen spätem Nachmittag und Abend kommt dann entsprechend die Flut. Außerdem lassen sich Touren mit erfahrenen Wattführern buchen. Eine Wanderung nach Neuwerk kostet beispielsweise mit Rückfahrt etwas mehr als 50 Euro pro Erwachsenem.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 26. Mai 2023, 9:40 Uhr