Auf diese Open-Air-Events können sich Bremen und Bremerhaven freuen
Theater, Klassik, Rock, Weltstars und lokale Größen: Im Land Bremen und umzu gibt es demnächst viel Open-Air-Kultur zu bewundern. Die Highlights im Überblick.
Die Schule hat gerade begonnen, die Konzert- und Theatersaison aber noch nicht – das ist traditionell die große Zeit vor allem der klassisch geprägten Open-Air-Festivals. So auch in Bremen, Bremerhaven und umzu, wie unsere kleine Übersicht über die größten Veranstaltungen zeigt:
1 Sommer in Lesmona
Zum Sommer in Lesmona spielt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. August 2024, im idyllischen Ambiente von Knoops Park im Bremer Norden. Zur Eröffnung steht diesmal ein Akkordeon im Mittelpunkt. "Magische Trickkiste" nennt "Akkordeon-Weltmeister" und Opus-Klassik-Preisträger Martynas Levickis sein Instrument. Zusammen mit der Kammerphilharmonie wird der Litauer am Freitag, 9. August, ab 21 Uhr unter anderem Werke von Dvorák, Bizet und Grieg spielen.
Am Samstagnachmittag, beim Tee in Lesmona, liest ab 16 Uhr die Theater- und Filmschauspielerin Leslie Malton aus Werken unter anderem von Josef Roth und Friedrich Torberg. Musikalisch untermalt wird der Nachmittag von einem Kammermusik-Ensemble mit Musik von Mozart, Dvorak, Bartok, Haydn und anderen. Danach, ab 20.30 Uhr, entführen der ungarische Geiger Roby Lakatos und die Kammerphilharmonie das Publikum beim Großen Orchesterkonzert in die Welt der ungarischen Folklore, aber auch in die des Jazz und der Klassik. Am Pult steht an beiden Abenden Nabil Shehata, der sein Debüt bei der Deutschen Kammerphilharmonie gibt. Gegen 22.30 Uhr ist auf großer Leinwand die Verfilmung des Briefromans Sommer in Lesmona mit Katja Riemann in der Hauptrolle zu sehen.
Der Sonntag, 11. August, ist der Familientag. Um 11.30 Uhr geht es los mit kleinen musikalischen Workshops, mit der Instrumentenstraße und einem Picknick-Wettbewerb. Die Kammerphilharmonie beschließt den Tag mit dem Großen Familienkonzert, bei dem ab 16 Uhr die Workshop-Teilnehmer zusammen mit Profis und dem Mitmach-Orchester auf der Bühne musizieren. Weitere Infos zum Sommer in Lesmona stehen auf dieser Website.
2 Shakespeare im Park
Die Bremer Shakespeare Company feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Grund fällt der traditionelle Theatersommer Shakespeare im Park des Ensembles vom Leibnizplatz diesmal besonders üppig aus. Shakespeare im Park XXL nennt die Company ihre 29. Ausgabe des Events. Von Mittwoch, 14., bis Sonntag, 25. August, spielt sie zehn Vorstellungen vor der Melchersbrücke im Bremer Bürgerpark, darunter Macbeth, Viel Lärm um Nichts und Wie es Euch gefällt. Weitere Infos dazu stehen auf dieser Website.
3 Musikfest Bremen
Mit dem illuminierten Marktplatz und der dazugehörigen Großen Nachtmusik geht es am Samstag, 17. August, los. Dann beginnt das 35. Musikfest Bremen. Bis zum 7. September stehen dabei 46 Live-Konzerte in Bremen, Bremerhaven und umzu an.
Die Eröffnung Eine große Nachtmusik rund um den Marktplatz bündelt diese Vielfalt beispielhaft am ersten Abend. 18 Konzerte à 45 Minuten in neun Spielstätten bieten Streifzüge durch verschiedene Epochen, Gattungen und Kontinente. Als Gäste eingeladen sind Le Cercle de l'Harmonie, Yulianna Avdeeva und Jérémie Rhorer, das Bach Collegium Japan, Il Pomo d'Oro, das Ensemble Irini, die Compagnia di Punto, Ulrich Matthes & Olena Kushpler, Sarah Willis & Sarahbanda und die Lehmanns Brothers.
Neben dem Arp-Schnitger-Festival, einem Orgel-Festival, ist das Musikfest auch mit einer Reihe weiterer Konzerte rund um Bremen an diversen Spielstätten zu Gast: so etwa in Barßel, Cuxhaven, Garrel, Jever, Lilienthal, Oldenburg, Osterholz-Scharmbeck, Papenburg, Rechtenfleth, Verden und Worpswede. Weitere Infos dazu stehen auf dieser Website.
4 Bremer Stadtmusik
"Der Marktplatz wird zur 'Arena di Brema'", verspricht die Sopranistin Julia Bachmann, Künstlerische Leiterin der Bremer Stadtmusik. Sie tritt an vier Abenden zusammen mit einer Reihe bekannter Sängerinnen und Sänger vom Theater Bremen auf. Mit ihren Darbietungen auf dem Bremer Marktplatz will sie Hemmschwellen gegenüber der Oper abbauen und Gräben zwischen Künstlern und Publikum überwinden. Auch deshalb ist der Eintritt zu diesen Vorstellungen frei, die Zuschauerinnen und Zuschauer bringen sich teilweise selbst Klappstühle mit.
Los geht es am Mittwoch, 7. August, um 17.30 Uhr mit Giuseppe Verdis La Traviata, gefolgt von Gaetano Donizetti Lucia di Lammermoor am Mittwoch, 14. August, um 17.30 Uhr. Am Mittwoch, 21. August, spielt das Ensemble aber 17.30 Uhr Georges Bizets Carmen, zum Abschluss, am 4. September ab 17.30 Uhr, Giuseppe Verdis Rigoletto. Weitere Infos stehen auf dieser Website.
5 Bremer Kultursommer summarum
Die Bremer Stadtmusik wird von einem anderen Kulturevent unterstützt: Vom in der Corona-Zeit ins Leben gerufenen Bremer Kultursommer summarum. Das Festival ist bereits am 2. August auf dem Theaterberg in den Bremer Wallanlangen eröffnet worden. Weiter geht es am Samstag, 10. August, im Garten des Dokumentations- und Kulturzentrums Doku Blumenthal.
Dabei spielt das Kindertheater Schnurzepiepe zunächst um 16 Uhr sein Stück Tiefseeblick. Weitere geht es um 17.15 Uhr mit einer Akrobatik-Show des Ensembles Tonnection. Ab 18.15 Uhr verspricht das Trio Del Sur eine eine musikalische Reise durch Spanien und Südamerika. Ab 19.30 Uhr spielt das Ensemble Csókolom um den Sänger und Violinisten Anti von Klewitz jazzige und balkanische Klänge. Das Indie-Pop-Trio Havington rundet den Abend ab 21 Uhr ab. Am 30. August kann man den Bremer Kultursommer summarum auf dem Hillmannplatz erleben. Weitere Infos dazu stehen auf dieser Website.
6 Überseefestival
Steht der Bremer August anfangs vor allem im Zeichen des Theaters und der klassischen Musik, so dürfen sich Freunde des Rocks am 30. und 31. August auf das 14. Überseefestival freuen. Der Eintritt zu diesem Event, der vor allem regionalen Bands eine Bühne bietet, ist frei.
Getreu dem Motto "von der Szene für die Szene" besticht das Überseefestival vor allem durch seine familiäre Atmosphäre: Newcomer teilen sich die Bühne mit etablierten Acts. Man feiert sich gegenseitig und so manche Band hat auf dem Überseefestival neu zusammen gefunden. Rund 20 von etwa 180 ausgewählten Acts werden dieses Jahr am 30. und 31. August auf zwei Bühnen im am Alten Zollamt am Hansator dem Publikum einheizen. Einige von ihnen, wie das Post-Punk Trio Makimono und die fünf Modern Jazz Musikerinnen Stripes called Zebra, proben Wand an Wand im Alten Zollamt. Auch Live in Bremen-Gewinner Sinus schraubt hier an seinen Songs und wird auf dem Überseefestival erstmals seine neue Liveband präsentieren. Weitere Infos zum Überseefestival stehen auf dieser Website.
7 Maritime Tage 2024
Die Maritimen Tage in Bremerhaven verbinden die Schau historischer Schiffe mit Live-Musik. Sie finden vom 14. bis zum 18. August im Neuen und Alten Hafen statt. Beginn ist täglich um 11 Uhr. Die Stadt Bremerhaven rechnet mit rund 400.000 Besuchern.
8 Art Space Bremerhaven
Nicht nur in Galerien gibt es am 24. und 25. August in der "Alten Bürger" in Bremerhaven Kunst zu sehen. In Läden, Kneipen, Werkstätten, Wohnungen, Treppenhäusern, aber auch in leerstehenden Gebäuden zeigen Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Sparten ihre Werke. Das Programm läuft Samstag von 14 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Weitere Infos dazu stehen auf dieser Website.
9 21. Gartenkultur-Musikfestival
Auch in Bremens und Bremerhavens Umland gibt es dieser Tage viele Konzerte und andere künstlerische Darbietungen unter freiem Himmel zu bewundern – insbesondere dank des Gartenkultur-Musikfestivals. Es hat am 2. August begonnen und verspricht bis Freitag, 30. August, zahlreiche Konzerte für nahezu jeden Geschmack: von Pop und Swing über Rock, Reggae und Jazz bis zu klassischer Musik, über Funk und Blues bis zum Musical und zur Kaffeehausmusik.
Etwa die Hälfte der insgesamt 39 Konzerte ist kostenlos. Das Gartenkultur-Musikfestival steigt in insgesamt 21 Städten und Gemeinden, darunter in Ottersberg, Hambergen, Großenkneten sowie Asendorf sowie in Bremen – überall aber in schönen Gärten und Parks. Weitere Infos dazu stehen auf dieser Website.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 7. August 2024, 19.30 Uhr