Mann belästigt Frauen auf der Breminale sexuell
Der 28-Jährige bedrängte laut Polizei mehrere Frauen. Als Umstehende eingreifen wollten, versprühte er Reizgas. Zwei weitere Fälle ereigneten in derselben Nacht im Viertel.
Auf dem Gelände der Breminale sind mehrere Frauen in der Nacht zu Donnerstag von einem 28 Jahre alten Mann sexuell belästigt worden. Er soll laut Polizei mehrere Frauen angefasst haben. Zwei weitere Fälle ereigneten sich nicht weit entfernt in derselben Nacht nahe der Sielwallkreuzung.
Mann versprüht Reizgas
Der Polizei zufolge fasste der 28-Jährige auf dem Festival-Gelände mehreren Frauen an den Po. Als andere Besucher einschritten, sprühte der Mann mit Reizgas. Mehrere Umstehende erlitten den Angaben zufolge Augenreizungen. Nach Polizeiangaben flüchtete der Mann, konnte aber wenig später festgenommen werden.
In einem weiteren Fall soll ein 32-Jähriger einer Frau auf der Sielwallkreuzung im Bremer Viertel an die Brust gefasst haben. Außerdem wird ein 33-Jähriger beschuldigt, ebenfalls dort eine Frau berührt und auf die Wange geküsst zu haben. Auch diese beiden Männer konnten schnell gestellt werden.
Polizei und Awareness-Teams auf der Breminale
Dass alle drei mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen werden konnten ist für die Polizei ein Beleg dafür, dass ihr Konzept aufgehe, rund um die Breminale verstärkt Präsenz zu zeigen. Sie rät dazu, im Falle einer Belästigung laut auf die Situation aufmerksam zu machen und Umstehende um Hilfe zu bitten. Außerdem solle man schnell die Polizei rufen, sagte Polizeisprecher Nils Matthiesen zu buten un binnen.
Die Breminale-Leitung bedauert die Fälle. Das Team versuche, Besucherinnen und Besuchern so viel Sicherheit wie möglich zu bieten. Dafür seien auch sogenannte Awareness-Teams auf dem Gelände unterwegs.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 13. Juli 2023, 14 Uhr