7 Kilometer in 7 Jahren: Bremer Radpremiumroute kommt schleppend voran

Ein abgelöstes Radfahrer-Piktogramm auf einem Radweg

Schleppender Ausbau der Bremer Rad-Premiumroute

Bild: dpa | Robert Poorten

Seit 2018 baut Bremen an der Radpremiumroute von Mahndorf nach Bremen-Nord. Bislang ist ein Sechstel fertig – zu wenig, findet der ADFC.

Knapp sieben Kilometer der geplanten Bremer Radpremiumroute sind seit 2018 gebaut worden. Das hat die Bremer Mobilitätsbehörde in der Verkehrsdeputation mitgeteilt. Insgesamt soll der Radschnellweg von Mahndorf nach Bremen-Nord etwa 44 Kilometer lang werden.

Kritik gibt es vor allem vom Bremer Fahrrad-Club ADFC: "Wenn Bremen in diesem Tempo weitermacht wird die Strecke erst 2080 fertig", sagte ADFC-Sprecher Ronald Gotthelf in der Sitzung. Auch CDU, Grüne und Linke kritisierten den schleppenden Fortschritt. Auf Nachfrage konnte die Mobilitätsbehörde von SPD-Senatorin Özlem Ünsal keine Angaben dazu machen, wann die Route fertig wird.

Gründe für die lange Bauzeit sind laut Vorlage im Mobilitätsressort unter anderem langwierige Abstimmungs- sowie Planungsprozesse am gesamten Streckenverlauf und der andauernde Fachkräftemangel.

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Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 17. Januar 2025, ( Uhr