Vater soll 7-jährigen Sohn in Bremen getötet haben
Am Sonntag sind ein lebloser Junge und sein schwer verletzter Vater gefunden worden. Im Laufe des Montags soll entschieden werden, ob der Vater in Untersuchungshaft kommt.
In der Nacht auf Sonntag hat ein Mann in der Bremer Altstadt offenbar seinen siebenjährigen Sohn umgebracht. Danach wollte er sich wahrscheinlich selbst töten. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntagmittag mit.
Bevor der Vater seinen Entschluss in die Tat umsetzte, soll er noch jemanden aus der Verwandtschaft angerufen und seinen Suizid angekündigt haben. Daraufhin ging bei der Polizei in der Nacht gegen 0:40 Uhr der Notruf ein. Als die Einsatzkräfte sowie Verwandte in der Wohnung ankamen, war es für den siebenjährigen Jungen schon zu spät. Das Kind starb trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen.
Vater wurde ins Krankenhaus gebracht
Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt innerhalb der Familie aus. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 46 Jahre alte Vater wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ob der 46-Jährige in Untersuchungshaft kommt, soll im Laufe des Montags entschieden werden.
Die aktuelle Spurenlage deutet darauf hin, dass der siebenjährige Junge durch Fremdeinwirkung gestorben ist. Der Vater steht im dringenden Tatverdacht, zunächst seinen Sohn getötet und sich dann selbst Verletzungen zugefügt zu haben.
Obduktion der Leiche soll noch am Sonntag erfolgen
Die Leiche des Kindes sollte dem Oberstaatsanwalt zufolge voraussichtlich noch am Sonntag obduziert werden. Die Hintergründe der Tat sind Teil der Ermittlungen.
Weitere Familienangehörige wurden professionell durch Seelsorger betreut und – so die Sprecherin – "mit Fingerspitzengefühl befragt". Für weitere Auskünfte sei es zum jetzigen Stand der Ermittlungen zu früh, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zu buten un binnen.
Wo genau sich die Tat in der Bremer Altstadt ereignete, hält die Polizei geheim, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Auch wie der Junge genau starb, teilten die Ermittler noch nicht mit. Zur Zeit werden auch Zeugen und weitere Familienmitglieder befragt.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 17. September 2023, 11 Uhr