Lehrermangel: Bremerhaven hofft auf mehr Unterstützung aus Bremen

Schüler sitzen in einem Klassenzimmer und melden sich.

Aulepp zum Schulstart: In Bremerhaven fehlen mehr Lehrer als in Bremen

Bild: dpa | Matthias Balk

Da kann Bremerhaven neidisch sein? Ein Interview der Bremer Bildungssenatorin kommt in Bremerhaven nicht gut an. Schließlich ist sie für beide Städte zuständig.

"Verwundert" hat Bremerhavens Schuldezernent Michael Frost auf ein Interview von Bremens Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) reagiert. Im Gespräch mit Bremen Zwei zum Schuljahresbeginn stellte Aulepp dar, wie gut Bremen in Sachen Lehrer aufgestellt sei. Dabei fiel der Satz "Da guckt nicht nur Bremerhaven interessiert und vielleicht auch durchaus ein bisschen neidisch auf uns".

"Aulepp ist für beide Städte verantwortlich"

Aulepp sei in ihrer Funktion als Bildungssenatorin für beide Städte zuständig, betonte Frost. "Zwar sind die Stadtgemeinden die Anstellungsträger für die Lehrkräfte, ihr Erfolg hängt jedoch in entscheidendem Umfang davon ab, wie es dem Land gelingt, die Plätze für Lehramtsstudierende an der Universität auszuweisen und Studierende zu gewinnen, sie anschließend für das Referendariat in Bremen und in Bremerhaven gleichermaßen zu begeistern", sagte Frost auf Nachfrage von buten un binnen. Zudem sei es Landessache, Qualifizierungsprogramme für Quereinsteigende aufzusetzen, "die ihnen zu gleichwertigen Abschlüssen oder auch zur Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse verhelfen".

Tatsächlich blicke ich mit einiger Verwunderung auf die Äußerungen der Senatorin, die hier vermutlich eher in ihrer stadtbremischen Zuständigkeit agiert denn als Kultusministerin des Landes Bremen, doch in dieser Funktion sehe ich sie in besonderer Weise gefordert.

Ein Mann mit Sakko und Brille blickt in die Kamera.
Michael Frost, Schuldezernent Bremerhaven

Frost hofft auf zeitnahen Austausch

Das seien die Stellschrauben, über die Bremerhaven nicht verfüge. "Sehr wohl aber die Senatorin für Kinder und Bildung und die Landesregierung, von der ich eine Intensivierung ihrer Bemühungen zur Stärkung der Personalversorgung in Bremerhaven erwarte", so Frost.

Bremerhavens Schuldezernent hofft auf einen zeitnahen Austausch mit der Senatorin. Zuletzt habe er in der vergangenen Woche um ein Gespräch gebeten, um das Problem Lehrermangel weiter anzugehen.

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 5. August 2024, 8:20 Uhr