Bremen stellt 4 neue Toiletten vor dem Hauptbahnhof auf
Die Toiletten sollen dreimal täglich manuell gereinigt werden und zur Sauberkeit am Bahnhof beitragen. Die Nutzung ist kostenlos.
Seit heute stehen vier Unisex-Toiletten direkt am Eingang des Bremer Hauptbahnhofs. Sie sind kostenlos nutzbar und stehen allen rund um die Uhr offen. Insgesamt haben die Toiletten 530.000 Euro gekostet.
Ihre jährlichen Betriebskosten werden auf rund 80.000 Euro geschätzt, dazu zählt auch, dass die Klos dreimal täglich manuell von der Stadtreinigung gereinigt werden. Dazu gibt es auch eine Automatikreinigung.
Toiletten werden regelmäßig kontrolliert
Die modernen Toilettenanlagen sind Teil des Aktionsplans Hauptbahnhof, spenden gleichzeitig Trinkwasser und sollen zur Sauberkeit am Hauptbahnhof beitragen. "Durch die derzeitig erhöhte Präsenz von Polizei und Ordnungsamt erhoffen wir uns, dass die Anlagen auch nur für das notwendige Geschäft genutzt werden und eine saubere Anlaufstelle bieten", so Thomas Möhring von der Straßenreinigung.
Jahrelang konnten am Bremer Hauptbahnhhof nur Toiletten-Provisorien zur Verfügung gestellt werden. In den nächsten Jahren sollen nun weitere öffentliche Toilettenanlagen folgen. Dafür werden momentan noch geeignete Standorte gesucht.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 18. September 2023, 19:30 Uhr