Bundeskanzler Scholz eröffnet Gewerkschaftstag der NGG in Bremen
Bei der Versammlung geht es um die Arbeitsbedingungen in der Gastro-Branche und um den Fachkräftemangel. Neben dem Kanzler nimmt auch DGB-Chefin Fahimi teil.
Bis Freitag tagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Bremen unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft machen. Jetzt". Bundeskanzler Olaf Scholz wird die Eröffnungsrede halten, gefolgt von DGB-Chefin Yasmin Fahimi.
Zuwanderung als "Chance" für die Gastronomie?
Beim diesjährigen Gewerkschaftstag geht es vor allem um die Arbeitsbedingungen in der Ernährungsindustrie und Gastronomie, aber auch um steigende Preise, den Fachkräftemangel und das "Gastro-Sterben". Außerdem beschäftigt die Delegierten, welche Chancen sich für den Arbeitsmarkt aus der Zuwanderung ergeben.
Am Mittwoch will die Gewerkschaft die Ergebnisse eines Arbeitgeber-Fairness-Checks vorstellen – mit aktuellen Zahlen zu Löhnen, Personalsituation und Schwarzarbeit. Auf dem Programm steht außerdem die Neuwahl des Vorstands.
Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 500 Gäste, darunter mehr als 120 Delegierte. Der Gewerkschaftstag der NGG findet alle fünf Jahre statt.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 13. November 2023, 8 Uhr