Wie gut läuft der Verkehr auf Bremerhavens erster Fahrradstraße?
Bremerhaven hat seit gut vier Monaten seine erste Fahrradstraße. Radfahrer haben Vorfahrt, dürfen nebeneinander fahren. Rund läuft das aber noch nicht, wie Bremen Eins berichtet.
Tierärztin Tatjana Rusch blickt auf die Kreuzung vor ihrer Praxis. Ihr Team kriege hier täglich brenzlige Situationen mit, sagt sie. Die Praxis liegt direkt an einer Kreuzung von Bremerhavens erster Fahrradstraße. Und dann wird es auch schon brenzlig: "Da hat man es jetzt auch gerade gesehen – er hat ihn fast über den Haufen genietet hier den Fahrradfahrer, weil der Autofahrer, der jetzt aus der Löningstraße aus der 30er-Zone kam, hinten das Stoppschild überhaupt nicht wahrgenommen hat."
Bremerhavener Fahrradstraße: Neue Vorfahrtsregeln
Wegen der Fahrradstraße haben sich die Vorfahrtsregeln geändert. Rusch kritisiert aber, die neuen Schilder würden an der Kreuzung untergehen, viele Autofahrer würden sie übersehen. Dadurch komme es immer wieder zu Missverständnissen und gefährlichen Situationen.
Auf der Prager Straße ist Dominik mit seinem Rad unterwegs. Früher galt hier rechts vor links, jetzt kann er durchfahren. Das findet Dominik gut: "Jetzt ist es ja eine komplette Vorfahrtsstraße und sonst war das hier schon immer gefährlich, wenn man mit dem Fahrrad rausgefahren ist, oder die Straße hoch und runter gefahren ist" sagt er. "So kann man sich sicher sein, dass man nicht über den Haufen gefahren wird."
Darauf würde sich die Anwohnerin Anke hingegen nicht verlassen. Sie radelt täglich durch die Prager Straße und sagt: "Ich muss jetzt noch aufmerksamer sein, weil ich nicht weiß, ob die Autofahrer sich dran gewöhnt haben, dass ich jetzt Vorfahrt habe und nicht sie. Denn wenn das plötzlich so verändert wird, ist das für die Autofahrer auch nicht einfach."
Rücksichtnahme auf Bremerhavener Fahrradstraße
Deshalb ist an jeder Kreuzung der Fahrradstraße die Fahrbahn rot markiert. Hinzu kommen Fahrradstraßen-Schilder. Zusätzlich dazu weisen Piktogramme auf dem Boden auf Beginn und Ende der Fahrradstraße hin. Überholen dürfen Autos nur, wenn sie anderthalb Meter Sicherheitsabstand zu den Radfahrern halten. Autofahrerin Lisa hat kein Problem damit, den Rädern hinterherzufahren. "Würde ich jetzt selber hier mit dem Fahrrad langfahren, würde ich mich freuen, hier berücksichtigt zu werden und nicht übersehen zu werden", erklärt Lisa.
Man muss sich auch als Autofahrer mal gedulden können und gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen können.
Autofahrerin Lisa, Bremerhaven
Taxifahrer Thomas Moro fndet, dass es mit der Rücksichtnahme bisher gut klappt. Für Radfahrer sei es ein Stück weit sicherer geworden. "Man achtet mehr drauf und hält sich bisschen zurück. Gerade, was das Gas geben betrifft. Es ist hier zwar auch nur eine 30er-Zone, aber man weiß ja selber, in der 30er-Zone wurde auch schon mal schneller gefahren."
Und auch Friseurmeister Mehmet Kahvecioglu kann das bestätigen. "Grundsätzlich finde ich die Fahrradstraße gut, weil hier durchgerast worden ist. (...) Das war wie eine Autobahn hier. Das hat sich auf jeden Fall verbessert."
Autofahrer beklagen Wegfall von Parkplätzen
Einige Autofahrer hingegen halten die Fahrradstraße für unnötig. Hier seien gar nicht so viele Radfahrer unterwegs, meinen sie. Dafür hätten sie weniger Parkplätze. Rund 30 Auto-Parkplätze sind durch den Umbau zur Fahrradstraße wegegefallen.
Die Parkplätze sind auch für viele Gewerbetreibende wichtig. Mehrere Gewerbetreibende und Anwohner berichten aber auch, dass es gerade beim Ausparken oft zu unübersichtlichen Situationen zwischen Autos und Rädern kommt. Eine Anwohnerin sagt es so: "Man muss höllisch aufpassen."
Fahrradfahrer haben also Vorrang in Bremerhavens erster Fahrradstraße, etwa 150.000 Euro hat sie gekostet. Die nächste Fahrradstraße ist schonin Arbeit, die soll vom Fischereihafen in Richtung Bohmsiel führen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 8. Juni 2023, 8:40 Uhr