In Bremen geflohene Straftäter in Frankreich gefasst

Ein Polizei-Kleinbus fährt nachts mit Blaulicht über eine Straße.

Gefährliche Straftäter aus Bremer Psychiatrie entflohen

Bild: dpa | Sina Schuldt

Das hat die Staatsanwaltschaft buten un binnen auf Nachfrage mitgeteilt. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Die Polizei hatte zuvor vor den beiden Männern gewarnt.

Die beiden entflohenen Straftäter aus der Bremer Psychiatrie sind am Morgen am Bahnhof der französischen Stadt Lille festgenommen worden. Das bestätige die Bremer Staatsanwaltschaft auf Nachfrage. Vorab hatte sich die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen an die Öffentlichkeit gewandt. Nun sollen die beiden Männer nach Deutschland zurückgeführt werden.

Die Männer waren laut Polizei am 3. Dezember aus dem Maßregelvollzug des Klinikum Bremen-Ost entkommen aber erst mehr als zwei Tage später wurde die Bevölkerung informiert. Denn die 24 und 28 Jahre alten Männer gelten laut Polizei als "äußerst gewaltbereit und psychisch krank". Die Polizei warnte deshalb davor sich den Männern zu nähern und bat um Hinweise.

CDU und FDP in Bremen kritisierten die späte Information der Bevölkerung. Die CDU-Fraktion hat die Gesundheitssenatorin deshalb um einen Bericht gebeten.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 6. Dezember 2024, 12 Uhr