Exklusiv
Drohungen gegen Lehrkräfte: Unterricht an Bremer Schule ausgesetzt
Erneut wurden in der Oberschule am Waller Ring Wände mit Drohungen gegen Lehrkräfte beschmiert. Polizei und Schule wollen nun dagegen vorgehen.
An der Oberschule Waller Ring sind erneut Lehrkräfte bedroht worden. Wie die Polizei auf Anfrage von buten un binnen bestätigt hat, wurden von Freitag auf Sonntag Wände beschmiert – offenbar mit konkreten Drohungen. "Wir haben hier Strafanzeigen, unter anderem wegen Sachbeschädigung und Bedrohung aufgenommen und entsprechende Ermittlungen eingeleitet", sagte ein Polizeisprecher.
Zwei Tage lang gab es keinen Unterricht
Die von den Drohungen betroffenen Lehrkräfte fühlen sich "sehr gefährdet", sagte Aygün Kilincsoy, Büroleiter der Bremer Bildungssenatorin. "Das ist ein Thema, das man ernst nehmen muss." Zwei Tage lang habe es an der Schule keinen Unterricht gegeben. Am ersten hätte sich das Kollegium beraten, am zweiten sei unter anderem die Polizei hinzugezogen worden. Laut Kilincsoy wurden konkrete Maßnahmen beschlossen, die nun umgesetzt werden sollen. Um was es sich dabei handelt, ließen die Behörden bislang offen.
Die Lehrkräfte haben richtig Angst.
Aygün Kilincsoy, Büroleiter der Bremer Bildungssenatorin
Laut Bildungsressort läuft der Unterricht seit Mittwoch wieder ohne Auffälligkeiten. Die Schule selbst wollte den aktuellen Vorfall nicht kommentieren. Bereits vor Wochen waren in der Oberschule am Waller Ring immer wieder Schmierereien mit Drohungen gegen konkrete Lehrkräfte aufgetaucht.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 19. Juni 2024, 19:30 Uhr