Neue Betreiber für fast alle Pflegeheime der Convivo-Gruppe gefunden
Die Pflegeheimgruppe mit Sitz in Bremen hatte im Januar Insolvenz angemeldet. Laut dem Unternehmen übernehmen die neuen Betreiber einen Großteil des Personals.
Für die meisten Häuser der insolventen Bremer Pflegeheim-Gruppe Convivo sind neue Betreiber gefunden worden. Für 68 der bundesweit 77 Pflege- und Wohnheime für alte Menschen seien neue Verträge unterzeichnet worden. Das teilt der Insolvenzverwalter von Convivo mit.
Die betreuten Menschen in den Einrichtungen könnten nun weiter versorgt werden, heißt es in einer Mitteilung des Insolvenzverwalters. Auch ein Großteil der rund 5.000 Beschäftigten der Pflegeheim-Gruppe werde übernommen.
Drei Bremer Pflegeheime brauchen noch neuen Betreiber
In Bremen stehen für zwölf von 15 Einrichtungen neue Betreiber bereits fest. Details sind noch nicht bekannt. Bei den Häusern am Klinikum Mitte, am Dobben und am Rockwinkeler Park wird derzeit noch verhandelt, erklärte der Insolvenzverwalter auf Nachfrage von buten un binnen. Von den 27 Häusern in Niedersachsen stehe bei einem noch die Einigung aus – die Seniorenhäuser in Wilhelmshaven und in Rotenburg-Wümme müssen geschlossen werden.
Convivo hatte im Januar Insolvenz beantragt, die Gruppe zählte nach eigenen Angaben zu den größten Pflegeheimbetreibern Deutschlands.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 12. Juni 2023, 16 Uhr