Bremischer geht's nicht: Was verbirgt sich hinter buten un binnen?

buten-un-binnen-Ballon schwebt am Himmel
Kennen viele Bremerinnen und Bremer: das buten-un-binnen-Logo. Bild: Radio Bremen

Was einst das Motto der Bremer Kaufleute war, ist heute die Marke für Infos aus dem Land Bremen. buten un binnen finden Sie im TV, Radio, Online und auf Social Media.

buten un binnen hat nicht nur eine lange Geschichte, sondern ist auch ständig im Wandel. Sieben Fakten zum Regionalangebot von Radio Bremen für Bremen und Bremerhaven.

1 Was heißt "buten un binnen"?

Der Wahlspruch der Bremer Kaufleute über dem Portal des Haus Schütting
Der Wahlspruch der Bremer Kaufleute über dem Portal der Handelskammer. Bild: Handelskammer Bremen

Otto Gildemeister (1823-1902) war ein waschechter Bremer Jung: 1823 als Sohn eines Bremer Senators geboren, zeigte sich früh, dass er ein echtes Sprachgenie war. Schon als Schüler übersetzte er griechische, römische, englische, französische und italienische Dichtung ins Deutsche. Er arbeitete als Journalist, Archivar und wurde schließlich Senator für Auswärtige Angelegenheiten und Postwesen und schließlich sogar Bürgermeister. Warum die lange Vorstellung? Ihm wird das bekannte Motto der Bremer Kaufmannschaft "buten un binnen – wagen un winnen" zugeschrieben, das auf Plattdeutsch so viel bedeute wie "draußen und drinnen – wagen und gewinnen". Das Leitmotiv der Bremer Kaufleute schmückt seit 1899 die Fassade des Schütting am Bremer Marktplatz.

2 buten un binnen im Fernsehen

Kirsten Rademacher und Felix Krömer
Ein buten-un-binnen-Dreamteam: Moderatoren Kirsten Rademacher und Felix Krömer. Bild: Radio Bremen | Jan Rathke

Der Bremer Spruch hat sich inzwischen emanzipiert und steht für regionale Berichterstattung von Radio Bremen. Begonnen hat alles am 1. September 1980. Da startete Radio Bremen sein tägliches Regionalmagazin, das zunächst noch "Bremer Berichte" hieß, aber nach zwei Monaten umgetauft wurde in "buten un binnen" – auf Vorschlag einer Fernsehzuschauerin.

Frech kam die Sendung herüber, nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe mit den Zuschauerinnen und Zuschauern. Schnell machte das Magazin als Musterbeispiel für kritische regionale Fernsehberichterstattung von sich reden – und brach durch saloppe Kleidung, direkte Sprache und eine nicht gekannte Respektlosigkeit gegenüber Autoritäten manche gültige TV-Konvention. Der journalistische Kern von buten un binnen ist auch mehr als 40 Jahre später noch gültig: eine faktenbasierte, kritische, unabhängige Berichterstattung aus der Region für die Menschen in der Region. 

Wussten Sie eigentlich, dass die Titelmelodie im Original von Johann-Sebastian Bach stammt? Es ist eine Phrase aus Kantate 147, "Jesus bleibet meine Freude".

3 buten un binnen Regionalredaktion

buten un binnen steht seit mehr als 40 Jahren für Regionalkompetenz im Fernsehen. Die hat Radio Bremen aber auch im Hörfunk. Eine Hörfunk-Regionalredaktion gab es schon lange. Sie war und ist verantwortlich für die regionale Berichterstattung in den Hörfunknachrichten und versorgt die Radio-Bremen-Hörfunkprogramme Bremen Eins, Zwei, Vier und zuletzt auch Next mit Informationen aus Bremen, Bremerhaven und umzu zu. Zunächst noch "namenlos" ohne besonderes Label, was sich aber änderte, als die regionale Kompetenz Radio Bremens in einer crossmedialen Regionalredaktion namens buten un binnen gebündelt wurde. Seither ist das Team auch in den regional verwurzelten Radioprogrammen als Teil der buten-un-binnen-Familie erkennbar.

Jüngstes Mitglied der crossmedialen buten-un-binnen-Familie ist butenunbinnen.de und dessen Aktivitäten auf Drittplattformen. Im Sommer 2017 ging das Regionalportal butenunbinnen.de an den Start und verzeichnet inzwischen täglich mehr als 100.000 Visits. Sowohl auf Instagram als auch auf Facebook teilt buten un binnen täglich Inhalte für mittlerweile über 100.000 Abonnenten. Eine eigene App wurde 2020 eingeführt.

4 buten un binnen als Marke

buten-un-binnen-Reporterin im Gespräch mit einem Mann
buten un binnen ist für die Menschen in der Region eine Marke für Informationen. Bild: Radio Bremen | Marta Urbanelis

Im Jahr 2020 hat das Marktforschungsinstitut "smartinsights" im Auftrag von Radio Bremen eine repräsentative Markenstudie zu buten un binnen durchgeführt. Es sollte herausgefunden werden, wie das Publikum die Marke buten un binnen bewertet. Im Bundesland Bremen kennen neun von zehn Menschen die Marke buten un binnen. Die Marktforscher wiesen hier eine im Vergleich mit anderen regionalen Informationsmarken außerordentlich hohe Bekanntheit nach. Die Akzeptanz des Angebots ist ebenfalls sehr hoch. 71 Prozent sagen, dass ihnen buten un binnen gefällt oder sehr gut gefällt.

Auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) schneidet buten un binnen beim Attribut "Glaubwürdigkeit" mit einem Wert von 4,3 sehr gut ab. Die regionale Verankerung ist außerordentlich hoch: beim Attribut "gehört zur Region dazu" kommt buten un binnen auf einen Wert von 4,6. Auch die Informationsvermittlung wird vom Publikum sehr gut bewertet, beim Statement "buten un binnen sorgt dafür, dass man mitreden kann" steht ein Wert von 4,0.

5 Journalistische Kriterien bei buten un binnen

Alle Verantwortlichen der Kanäle von buten un binnen arbeiten gemäß der sieben journalistischen Grundsätze von Radio Bremen. Diese verpflichten alle Journalistinnen und Journalisten zu faktenbasierter, einordnender, kritischer, fairer, transparenter, verständlicher und vielfältiger Arbeit.

Künstliche Intelligenz (KI) und automatisierte Datenverarbeitung werden für die Medienwelt immer relevanter. Ihr Einsatz bietet viele Fortschrittsmöglichkeiten für die Arbeit im Journalismus, enthält aber gleichzeitig noch einige Risiken und Unsicherheiten. Um bewusst mit der neuen Technologie umgehen zu können, gibt Radio Bremen auch bestimmte Grundsätze beziehungsweise Leitlinien für die redaktionelle Arbeit mit KI vor.

6 Erfolgreichstes Regionalmagazin Deutschlands

Von 2019 bis 2023 landete buten un binnen in der Rangliste der Fernsehregionalmagazine bundesweit vier Mal hintereinander auf dem ersten Platz. Für 2023 ergaben Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dass durchschnittlich 39,1 Prozent der Fernsehzuschauer in Bremen um 19:30 Uhr die Sendung einschalteten.

Besonders Themen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft trafen 2023 auf ein großes Publikumsinteresse. Für 2024 ist es das Ziel von buten un binnen, Videoinhalte auch im Digitalen weiter zu verbreiten. Dies soll unter anderem über die Integration von Videos im Hochformat, sogenannten "vertical videos", auf der Webseite und in der App erreicht werden.

7 So erreichen Sie buten un binnen

Haben Sie Anregungen, Kritik oder Fragen? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten die Redaktion von buten un binnen zu erreichen. Auf der Startseite der Webseite lässt sich unter Kontakt ganz einfach ein Formular ausfüllen, über welches Sie die Möglichkeit haben Feedback, Vorschläge oder Ähnliches abzugeben. Auch die Social-Media-Kanäle werden regelmäßig von den Redakteuren überprüft und Fragen oder Anregungen mit aufgenommen.

Für Anmerkungen zur Fernsehsendung steht die Zuschauerredaktion zur Verfügung, die über Telefon oder E-Mail erreichbar ist.

Sie haben einen Tipp oder ein Thema, dem buten un binnen nachgehen soll? Dann melden Sie sich bei der Rechercheredaktion.

Pleiten, Pech und Pannen: Unser Best of nach 40 Jahren

Bild: Radio Bremen

Mehr zu buten un binnen:

  • Diese Menschen moderierten buten un binnen in vergangenen 40 Jahren

    Vom Wollpullover bis zum schicken Business-Outfit – die Mode hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Ein Überblick über die bekanntesten Moderatoren und Moderatorinnen.

Autorinnen

Quelle: buten un binnen.