Spontane Planänderung: Das denken britische Touristen über Bremerhaven

Warum ungeplant viele britische Touristen nach Bremerhaven anlandeten

Bild: dpa | Andrew Matthews

Das Kreuzfahrtschiff "Iona" hat am Montag kurzfristig Bremerhaven angesteuert. Tausende Touristen waren plötzlich in der Stadt – und haben ihre Meinung über Bremerhaven verraten.

Zu Beginn der Woche lag die "Iona" für einen Tag in Bremerhaven. 5.200 Passagiere können auf dem britischen Kreuzfahrtriesen mitfahren, dazu kommen noch 1.700 Besatzungsmitglieder.

Viele Touristinnen und Touristen aus Großbritannien haben die Möglichkeit genutzt und sich ein bisschen in Bremerhaven umgeschaut. Buten un binnen hat die Gelegenheit genutzt und sie um eine ehrliche Meinung über das Reiseziel gebeten. Die Aussagen wurden aus dem Englischen übersetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Reise nach Bremerhaven. Das Wetter ist schön, die Menschen sind sehr freundlich und alle können englisch sprechen. Wir waren shoppen, haben einen Kaffee getrunken und sind ein bisschen rumgelaufen.

Chris aus Blackpool

Es ist ein schöner Ort, es ist sauber. Wir waren bisher noch nie hier. In Hamburg waren wir schon mal.

George und Ann aus Liverpool

Kurzfristige Reise nach Bremerhaven: Für einige ein Ärgernis

Relativ kurzfristig wurde die Kreuzfahrtroute umgeleitet: Von Hamburg nach Bremerhaven. Für viele war das in Ordnung, andere hatten sich aber auch auf die Millionen-Metropole an der Elbe gefreut und waren deshalb über Bremerhaven als Alternative etwas enttäuscht.

Für uns war es kein Problem. Bremerhaven ist tatsächlich ganz schön!

Steph und Martin aus Bristol

Ich bin ein bisschen enttäuscht. Wir wollen jetzt das Stadtzentrum erkunden. Die Stadt wirkt sehr sauber.

Richard aus London

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 12. Februar 2024, 19:30 Uhr