Tourismuschef gefunden: Michael Gerber übernimmt Amt in Bremerhaven
Die frei gewordene Stelle des Bremerhavener Tourismuschefs ist wieder besetzt. Mit Michael Gerber wird ein alter Bekannter neuer Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven.
Der aktuelle Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Garmisch-Patenkirchen, Michael Gerber, wechselt nach Bremerhaven. Das hat die Stadt nun bekanntgegeben. Der 60-Jährige hatte das Stadtmarketing bei der Erlebnis Bremerhaven bis 2019 mehr als 20 Jahre verantwortet. Anschließend hatte er den Posten in Bayern angetreten.
Michael Gerber ist ein ausgesprochen guter Fachmann, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in Bremerhaven mit der Stadt und der Erlebnis bestens vertraut ist. Er hat einen ausgesprochen guten Ruf in der Branche und kennt auch die spezifischen Herausforderungen, die mit der Organisation der Sail 2025 verbunden sind.
Melf Grantz, Bremerhavener Oberbürgermeister
Gerber wird einen Fünf-Jahresvertrag unterschreiben. Er selbst erklärte, Bremerhaven noch immer sehr verbunden zu sein und sich über die persönliche Ansprache sowie über das Vertrauen für die Aufgabe gefreut zu haben. Gerber übernimmt die Geschäftsführung sobald seine Abberufung in Garmisch-Partenkirchen erfolgt ist. Wann das genau soweit ist, blieb unklar. Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) zeigte sich zuversichtlich, für die Übergangszeit kurzfristig einen Interimsgeschäftsführer ernennen zu können.
Gerber wird Nachfolger von André Lomsky, der das Amt nach nur acht Monaten wieder aufgegeben hatte. Aus persönlichen Gründen, hieß es. Allerdings gehen Beobachter davon aus, dass es zwischen Lomsky und der Regierungskoalition aus SPD, CDU und FDP Unstimmigkeiten gegeben habe. Seit Jahren gibt es in Bremerhaven Debatten um den richtigen Kurs im Tourismus.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. November 2023, 14 Uhr