Wo Sie in Bremerhaven und umzu in See und Freibad schwimmen können

Ein Mann und eine Frau sind mit ihren Luftmatratzen auf einem See unterwegs
Rechtzeitig zu Ferienbeginn begeistern Bremen und Bremerhaven mit sommerlichen Temperaturen. Bild: dpa | Thomas Warnack

Pünktlich zum Ferienbeginn begeistert Bremerhaven mit sommerlichen Temperaturen. Welche Seen und Freibäder in der Region Abkühlung versprechen, finden Sie in dieser Übersicht.

Welche Freibäder in Bremerhaven und umzu haben geöffnet?

Das Freibad Grünhöfe ist das einzige seiner Art in Bremerhaven. Es verfügt über ein Becken mit acht langen Bahnen, ein Kinderplanschbecken und ein Nichtschwimmerbecken mit einer Rutsche. Geöffnet ist das Freibad im Marschbrookweg unter der Woche von 12 Uhr bis 20 Uhr. Montags, mittwochs und freitags können Schwimmer schon morgens zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr ihre Bahnen ziehen. An Wochenenden und Feiertagen öffnet das Bad seine Türen zwischen 11 Uhr und 19 Uhr. Der Eintritt für Kinder zwischen vier und 15 Jahren liegt bei einem Euro. Erwachsene müssen je nach Uhrzeit zwei oder drei Euro zahlen.

Zwei Schwimmbecken sind nebeneinander zu sehen
Das Freibad Grünhöfe ist das einzige seiner Art in Bremerhaven. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Auch das idyllisch gelegene Freibad Oxstedt in Cuxhaven lädt zur Abkühlung und Entspannung ein. Besucherinnen und Besucher erleben hier Montag bis Samstag zwischen 14 und 19 Uhr und sonntags zwischen 10 und 19 Uhr Badespaß.

Das Freizeitbad Störtebeker in Nordenham lockt im Innenbereich mit einer 67 Meter langen Riesenrutsche und einem Erlebnisbecken sowie einer Wellenrutsche im Außenbecken. Während der niedersächsischen Ferien hat das Freizeitbad Dienstag bis Freitag von 10 bis 20:30 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 9 bis 19 Uhr.

Im Watt'n Bad Dorum-Neufeld direkt an der Nordseeküste, mit direktem Zugang zum Strand, ist vom Kinderbecken über Wasserrutschen bis hin zum Wellenbecken für jeden Besucher was dabei. Und auch das Quellwasserfreibad Midlum ebenfalls an der Wurster Nordseeküste, sowie das Freibad Lunestedt in Beverstedt sind zur Abkühlung bestens geeignet.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Flögelner See

Der Flögeler See mit Bootsanleger.
Auf dem Flögelner See befindet sich eine Insel, auf der Überbleibsel einer mittelalterlichen Wasserburg zu finden sind. Bild: Carsten Pätz

Rund sechs Kilometer nördlich von Bad Bederkesa befindet sich der Flögelner See. Der Moorrsee ist rund 155 Hektar groß und hat eine durchschnittliche Wassertiefe von etwa 90 Zentimetern. Auf dem See befindet sich eine Insel, auf der noch Überbleibsel einer Wasserburg aus dem Mittelalter zu erkennen sind. Am Ostufer wiederum bietet ein vier Meter hoher Aussichtsturm eine gute Aussicht. Das Gesundheitsamt Cuxhaven hat die Wasserqualität im Flögelner See vor dem Beginn der Badesaison mit "ausgezeichnet" bewertet.

Weitere Infos zum Flögelner See:

  • Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten sind vorhanden.
  • Parkmöglichkeiten gibt es auf öffentlichen Parkplätzen.

Sieverner See

Blick auf dem Sieverner See.
Die Wasserqualität des Sieverner Sees gilt als ausgezeichnet. Bild: Radio Bremen | Martina Niemann

Im westlichen Teil der Stadt Geestlaand liegt der Sievener See. Der Badesee ist rund 2,5 Hektar groß und hat eine Wassertiefe von bis zu 13 Metern. Die Wasserqualität wurde ebenfalls als "ausgezeichnet" eingestuft. Am nordwestlichen Ufer befindet sich Sandstrand mitsamt einer Liegefläche zum Sonnenbaden. Die Parkplätze sind kostenlos, auch Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten sind vorhanden. Hinzu kommen ein Kiosk und ein Spielplatz. Für Badesicherheit sorgt die Ortsgruppe Langen der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Weitere Infos zum Sieverner See:

  • Sanitäre Einrichtungen (Duschen, Toiletten, etc.) stehen zur Verfügung.
  • Parkmöglichkeiten sind vorhanden, etwa auf dem öffentlichen Parkplatz in der Nähe des Sees.

Silbersee Wehdel

Der Silbersee in Wehdel.
Der Silbersee Wehdel liegt am Rand eines Naturschutzgebietes. Bild: K. Plump/Wikipedia

Im Südosten der Gemeinde Schiffdorf ruht der bis zu acht Meter tiefe Silbersee am Rand eines Naturschutzgebietes. Der See ist zwar rund 6,5 Hektar groß, baden darf man aber nur in einem etwa zwei Hektar großen Abschnitt. Wer eine Pause vom Schwimmen im als "ausgezeichnet" bewerteten Wasser braucht, kann sich auf einem Spielplatz, einem Beach-Volleyballfeld oder einem Fußballplatz austoben. Während der Sommerferien und an den Wochenenden beaufsichtigen DRLG-Mitglieder die Badenden.

Weitere Infos zum Silbersee Wehdel:

  • Duschen und Toiletten sind vorhanden.
  • Parkplätze stehen den Besuchern zur Verfügung.

Stoteler See

Blick auf den Stoteler See.
Am Stoteler See kommen nicht nur  Badegäste auf ihre Kosten, sondern auch Angelfans. Bild: Radio Bremen | Boris Hellmers

Angrenzend an das Naturschutzgebiet Stoteler Moor in der Gemeinde Loxstedt in Niedersachsen liegt der Stoteler See. Der künstlich angelegte Badesee bietet zahlreiche Bade- und Angelmöglichkeiten. Entstanden ist er 1971 aus einer Kiesgrube und umfasst eine Größe von 30 Hektar und eine Tiefe von 14,5 Metern. Baden sollte man am besten in der Nähe des sich südlich befindenden Sandstrands, nur hier wird der Badebetrieb von der DLRG überwacht. Angeln ist nur über eine Mitgliedschaft oder ein Tagesticket des Angelvereins "Stoteler See e.V." gestattet.

Weitere Infos zum Stoteler See:

  • Toiletten sind vorhanden, zu finden im Bereich des Sandstrandes.
  • Parkmöglichkeiten sind vorhanden, im Sommer fällt bei Badewetter aber eine Parkgebühr an.

Spadener See

Spadener See
Neben dem Baden können Besucherinnen und Besucher am Spadener See zahlreiche Freizeitaktivitäten erleben. Bild: Radio Bremen | Maike Evers

In der Gemeinde Schiffdorf im Landkreis Cuxhaven liegt der Spadener See. Der Badesee ist ein Stillgewässer, 16 Hektar groß und bis zu 19 Meter tief. Neben dem Baden können Besucher am Spadener See zahlreiche Freizeitaktivitäten erleben. Dazu gehören Wassersportarten wie Wasserski, Wakeboarden und Stand-Up-Paddling. Aber auch außerhalb des Wassers gibt es ein Unterhaltungsangebot für die Badegäste: so gibt es Möglichkeiten Beachvolleyball zu spielen oder sich im Adventure Golf auszuprobieren.

Weitere Infos zum Stoteler See:

  • Toiletten sind vorhanden.
  • Öffentliche Parkplätze stehen zur Verfügung.

Bullensee

Steg am großen Bullensee
Durchatmen und die Eindrücke der Landschaft aufnehmen, hier am Großen Bullensee. Bild: Radio Bremen

Der Bullensee liegt südlich von Rotenburg (Wümme) in einem Waldgebiet. Angrenzend befinden sich die Naturschutzgebiete Großes und Weißes Moor. Im Sommer kann man umsonst in dem See baden. Überwacht wird dieser von der DLRG. Außerdem gibt es einen abgegrenzten Nichtschwimmerbereich, der durch Bojen und Seile markiert ist.

Weitere Infos zum Stoteler See:

  • Toiletten sind vorhanden.
  • Parkmöglichkeiten stehen über den öffentlichen Parkplatz zur Verfügung.

Mehr zu Badeseen in Bremen und Bremerhaven:

Autorinnen

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 1. Mai 2024, 19:30 Uhr