Schule und Kita: Bremen rechnet mit 2 Milliarden Euro Baukosten
Allein für bestehende Schul- und Kindertagesstätten der Stadt Bremen schätzt der Senat den Sanierungsbedarf auf fast eine Milliarde Euro. Dazu fehlen Fachkräfte.
Der Bremer Senat rechnet für die kommenden Jahre mit hohen Ausgaben für die Sanierung und den Neubau von Schulgebäuden und Kitas in der Stadt Bremen. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine Große Anfrage der FDP hervor. Danach bezifferte der Senat den Bedarf auf insgesamt fast 2 Milliarden Euro.
Allein für die bestehenden 450 Schul- und 80 Kindertagesstätten der Stadt Bremen schätzt der Senat den Sanierungsbedarf auf fast eine Milliarde Euro. Mit eingerechnet sind Kosten für die Sanierung von Turnhallen und Sportplätzen, die von den Schulen genutzt werden. Hier werden laut Senat bis nächstes Jahr 50 Millionen Euro fällig.
Kitas fehlen Fachkräfte
Zusätzlich plant der Senat den Ausbau von 70 Schulen. Kostenpunkt für die nächsten zehn bis 15 Jahre: geschätzte 920 Millionen Euro. Für weitere 70 Millionen will der Senat das Ganztagsangebot ausbauen.
Bei den Kitas sind laut Senat derzeit genügend Räume vorhanden, um allen Kindern einen Platz anzubieten, deren Eltern Bedarf angemeldet haben. Das Problem sei derzeit der Fachkräftemangel. Perspektivisch müssen laut Senat aber auch neue Kitagebäude entstehen: um allen Eltern, die einen Rechtsanspruch darauf haben, einen Kitaplatz zu bieten.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. Mai 2024, 6 Uhr