Sanierung der A27 zwischen Hagen und Uthlede dauert bis Ende März
Das bestätigte die Autobahn GmbH auf Nachfrage von buten un binnen. Aktuell prüfen Experten, ob die Autobahn schon zuvor über eine Behelfskonstruktion befahren werden kann.
Bei den bisherigen Vorbereitungsarbeiten sind Bäume gefällt und zugeschnitten worden. Mit einer Entscheidung über eine mögliche Notlösung wird am Nachmittag gerechnet. Am Dienstag soll laut Autobahn GmbH die Straße aufgemacht und eine Baugrube ausgehoben werden.
Verkehr rollt flüssig zwischen Bremen und Bremerhaven
Wegen des maroden Tunnels ist die A27 zwischen Hagen und Uthlede seit Tagen komplett gesperrt. Trotzdem rollt der Verkehr zwischen Bremen und Bremerhaven laut Polizei momentan recht flüssig. Es sei zwar zeitweise voll auf den Umleitungen, zum Beispiel entlang der alten B6. Größere Staus oder Unfälle habe es aber nicht gegeben.
Der stark verrostete und marode Stahltunnel unter der Autobahn soll so schnell wie möglich durch eine mit Glasfaser verstärkte Kunststoffröhre ersetzt werden. Für die Sanierung muss die Fahrbahn auf ihrer kompletten Breite aufgerissen werden. Es handelt sich dabei allerdings nur um eine Übergangslösung. Für einen anschließenden Neubau müsse die Straße jedoch nicht komplett, sondern nur teilweise gesperrt werden.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, der Morgen, 26. Februar 2024, 8:40 Uhr