"Starkes Zeichen": Werder verlängert den Vertrag mit Kapitän Friedl
"Starkes Zeichen": Werder verlängert den Vertrag mit Kapitän Friedl
Am Karfreitag haben die Bremer verkündet, dass Marco Friedl einen neuen Kontrakt unterschrieben hat. Der Österreicher trägt seit mehr als sieben Jahren das Werder-Trikot.
Wie lange Friedls neuer Vertrag bei den Bremern läuft, gab der Klub nicht bekannt. "Es ist ein starkes Zeichen und zeigt seine Identifikation mit unserem Verein", sagt Werders Sportlicher Leiter Peter Niemeyer zur Vertragsverlängerung. "Marco ist als Kapitän eine wichtige Säule der Mannschaft. Er wird auch in Zukunft einer der Spieler sein, um die wir weiterhin eine spannende und entwicklungsfähige Mannschaft aufbauen möchten."
Friedl spielt bereits seit Januar 2018 für die Bremer. Damals lieh Werder ihn zunächst vom FC Bayern aus, ehe der Klub ihn im Anschluss fest verpflichtete. Für einen Eklat sorgte Friedl im August 2021: Nach dem Abstieg in die 2. Liga wollte er einen Wechsel zu Union Berlin erzwingen und trat daher in den Streik. Der Innenverteidiger weigerte sich, im Heimspiel gegen Hansa Rostock (3:0) für die Bremer aufzulaufen.
Der Transfer platzte letztlich und Friedl blieb bei Werder. Seit dem Sommer 2022 führt er die Bremer als Kapitän aufs Feld. "Wir haben uns als Team in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt, da geht aber auch noch mehr", ist er sich sicher. "Ich bin überzeugt vom Weg, den die Verantwortlichen mit der Mannschaft gehen wollen und freue ich mich daher sehr auf das, was jetzt noch vor uns liegt."
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. April 2025, 14 Uhr