Urne in Bremerhaven doch nicht geklaut: Das ist der verblüffende Grund
Die Polizei hatte zunächst berichtet, die Urne einer verstorbenen Frau sei geklaut worden. Warum die Urne tatsächlich verschwand, erklärt nun der Friedhofsverwalter.
Die Polizei hatte zunächst berichtet, dass unbekannte Täter die Urne einer verstorbenen Frau aus einem anonymen Gräberfeld ausgegraben haben sollen. Diesen Darstellungen widerspricht Friedhofsverwalter Volker Lichtenberg vom Friedhofsverbund Wesermündung. Die Urne sei da. Lichtenberg erklärt buten un binnen, wie es zu den Missverständnissen kommen konnte: Ein älterer Sarg unter der Urne sei eingegangen – und das Erdreich darüber nach unten gerutscht. "So ist ein Loch an der Grabstelle entstanden, in das die Urne rein gerutscht ist."
Danach habe sich der Angehörige der Verstorbenen bei der Polizei gemeldet und Anzeige erstattet. Laut Lichtenberg konnte sich der Fall aber schnell klären. "Dass Urnen absacken, passiert öfter mal bei Grabsenkungen." Auch die Polizei bestätigte buten un binnen inzwischen, dass die Urne da ist. Nachdem der Angehörige Anzeige erstattet hatte, hätten Ermittler das Loch an der Grabstelle untersucht. "Das Loch war offenbar so tief, dass man die Urne nicht sehen konnte", erklärt ein Polizeisprecher.