Bremer Grüne für 20 zusätzliche Trinkwasserbrunnen in der Stadt
Auf ihrer Fraktionsklausur diskutieren die Grünen über Schwerpunkte der kommenden Regierungszeit. Unter anderem wollen sie, dass mehr Trinkwasserbrunnen aufgestellt werden.
Die Grünen-Fraktion in Bremen fordert 20 zusätzliche Trinkwasserbrunnen in der Stadt. Einen entsprechenden Antrag an die Bremische Bürgerschaft haben die Abgeordneten am Vormittag auf ihrer Klausur in Bad Zwischenahn beschlossen. Die Brunnen sollen nach dem Willen der Grünen in den nächsten vier Jahren entstehen.
Bislang gibt es zehn Trinkwasserbrunnen in der Stadt, die zwischen Mai und Oktober in Betrieb sind. Auf ihrer dreitätigen Fraktionsklausur haben die Grünen die Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode festgelegt. Unter anderem ging es darum, wie die Städte Bremen und Bremerhaven an die Klimakrise angpasst werden können.
Trinkbrunnen laut Grünen wichtiges Angebot
"Vor dem Hintergrund zunehmender Hitzeereignisse sind Trinkwasserbrunnen ein wichtiges Angebot für alle Bremerinnen und Bremer sowie für alle Gäste der Stadt“, sagt der Grüne-Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe. Wichtig sei, dass die Brunnen sauber bleiben und funktionieren. Aus diesem Grund erwarten die Grünen, dass alle Anlagen regelmäßig gewartet werden. Und: Damit setze man das Menschenrecht auf freien Zugang zu Trinkwasser in Bremen gut um.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 25. August 2023, 12 Uhr