Fragen & Antworten

Neubau-Plan geplatzt: So geht es mit der Stadthalle Bremerhaven weiter

Eine Außenansicht der Stadthalle Bremerhaven.

Zu teuer: Bremerhaven bekommt keinen Stadthallen-Neubau

Bild: Radio Bremen | Sonja Klanke

Die Stadthalle Bremerhaven ist marode. Eigentlich wollte die Koalition aus SPD, CDU und FDP eine neue bauen lassen. Doch der Stadt fehlt das Geld.

Konzerte, Basketballspiele oder eine Berufsmesse: All das findet in der Stadthalle Bremerhaven statt. Doch das fast 50 Jahre alte Gebäude ist in einem schlechten Zustand. Deshalb war ein Neubau der Stadthalle im Gespräch. Doch diese Pläne scheinen nun vom Tisch zu sein. Zuerst hatte die Bremerhavener Nordsee-Zeitung berichtet.

Warum sind die Neubau-Pläne in Bremerhaven offenbar geplatzt?

Es liegt am Geld. Dem Vernehmen nach würde ein Neubau 40 bis 50 Millionen Euro kosten. Das ist der Bremerhavener Koalition aus SPD, CDU und FDP zu viel. Deshalb sieht es nun nach einer Sanierung aus.

Noch vor der Wahl waren alle drei Parteien für einen Neubau. Da die Stadt aber auch noch neue Schulen bauen und die Kajen sanieren müsse, sei das derzeit nicht zu finanzieren, sagte Stadthallen-Aufsichtsratschef Thorsten Raschen (CDU). Auch die FDP sagt, dass Schulen vorgehen. Allein dafür sind 100 Millionen anberaumt. Die Sanierung der maroden Kajen an der Geeste soll mindestens 65 Millionen Euro kosten.

War nicht schon vor der Wahl klar, dass ein Neubau der Stadthalle teuer wird?

Ja, zumindest was die Baukosten angeht, ist die Lage nicht neu. Die steigen bereits seit mehreren Jahren. Allerdings ist das Thema Stadthalle ebenfalls schon seit Jahren schwierig. So wird seit Langem darüber diskutiert, ob ein Neubau kommt und ob die Halle am bisherigen Standort bleibt oder in den Fischereihafen verlegt wird.

Es war auch im Gespräch, dass ein privater Investor bei einem Neubau mit einsteigt. Das wollte die FDP, die SPD aber offenbar nicht. Ein Argument für einen Neubau war bisher auch, dass dadurch die jährlichen Zuschüsse der Stadt in die Halle sinken. Aber da ist man nun doch skeptisch – und bevorzugt offenbar die Sanierung.

Wann soll die Stadthalle saniert werden?

Noch in diesem Jahr soll erst einmal die Brandmeldeanlage in Ordnung gebracht werden. Das ist zwar die dringendste Maßnahme. Es muss aber noch viel mehr gemacht werden, beispielsweise die Elektrik und das Dach.

Die Betriebserlaubnis läuft zwar noch bis Mitte 2025 – also noch knapp zwei Jahre. Das ist allerdings wenig Zeit für umfassende Sanierungen. Vor allem auch, da Künstlerinnen und Künstler immer mit einem gewissen Vorlauf gebucht werden müssen.

Mehr zum Thema:

Autorin

  • Carolin Henkenberens
    Carolin Henkenberens Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 23. August 2023, 6 Uhr