Infografik
Viel Regen und vereinzelte Gewitter in Bremen und Umgebung erwartet
Während sich die Regenmenge in der Stadt Bremen in der vergangenen Nacht in Grenzen hielt, fielen in der Region bis zu 43 Liter pro Quadratmeter – und es bleibt nass.
Es war nass, es bleibt nass: In der vergangenen Nacht hat es in Bremen und dem Umland ausgiebig geregnet. Für die Stadt Bremen wurde eine Regenmenge von vier bis fünf Litern gemessen, in Osterholz-Scharmbeck schon 17 und in Wilhelmshaven ganze 43 Liter pro Quadratmeter. Auslöser für den vielen Regen war ein Tief, das sich am Montag im Tagesverlauf entlang einer vorhandenen Kaltfront gebildet hat, erklärt Experte Stefan Laps im Wettergespräch auf Bremen Eins. Auch einzelne Gewitter hat es gegeben.
Sommerlicher wird es Laps zufolge erstmal nicht, dafür sorgen Tiefs vom Atlantik. Am Dienstag bleibt es wechselhalft mit Schauern, vereinzelt zeigt sich aber auch die Sonne. Am Abend und in der kommenden Nacht erreichen die Ausläufer des nächsten Tiefs Bremen und die Region. "Orinoko" bringt erneut reichlich Regen und teils kräftige Schauer und Gewitter, Laps prognostiziert ähnliche Regenmengen wie in der vergangenen Nacht.
Das gewittrige Wetter hält sich laut Deutschem Wetterdienst noch bis mindestens zum Donnerstag, die Temperaturen steigen auf maximal 21 Grad.
Die verschiedenen Regenarten im Überblick
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Wettergespräch, 28. Mai 2024, 6:50 Uhr