Zeitplan für den Abriss des Bremer Parkhaus Mitte steht
Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Brebau will das Parkhaus kaufen und abreißen. Was dann auf dem Grundstück entsteht, soll ein Wettbewerb klären.
Das Parkhaus Mitte in der Bremer Innenstadt soll in drei Jahren abgerissen werden. Das geht aus einem Zeitplan hervor, über den der Weser-Kurier berichtet. Bevor das Parkhaus abgerissen werden kann, müssen allerdings noch die Verhandlungen über den Kauf des Parkhauses abgeschlossen werden.
Bis September 2026 soll laut Geschäftsführer der Projektgesellschaft für die Bremer Innenstadt, Carl Zillich, auch eine Baugenehmigung vorliegen. Bis die geplanten Neubauten fertig sind, dauere es dann aber weitere drei Jahre.
Eigentumsverhältnisse erschweren den Kauf
Schon länger ist bekannt, dass die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Brebau das Parkhaus von der ebenfalls städtischen Gesellschaft Brepark kaufen will. Die Brebau will das Parkhaus mitten in der Innenstadt zwischen dem Karstadt- und dem Galeria-Gebäude anschließend abreißen.
Schwierig machten das Unterfangen die Eigentumsverhältnisse sowie die Erreichbarkeit von Parkplätzen oben auf dem Galeria-Gebäude und die Warenannahme bei Karstadt. Diese Hemmnisse seien aber überwindbar, wie buten un binnen bestätigt wurde. Bis Ende dieses Jahres wird ein Realisierungs- und Ideenwettbewerb ausgelobt. Was dann konkret auf dem Grundstück entstehen soll, entscheidet eine Jury nach den Sommerferien im nächsten Jahr.
Ursprünglich wollte der Bauunternehmer Kurt Zech das Parkhaus kaufen.Im vergangenen Sommer waren die Pläne geplatzt.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 7. September 2023, 6 Uhr