Deutschland-Ticket gilt im IC von Bremen nach Norddeich
Wenige Tage vor Start des 49-Euro-Tickets steht fest: Das Deutschland-Ticket wird auch auf der bei Touristen beliebten IC-Strecke zwischen Bremen und Norddeich-Mole gelten.
Das 49-Euro-Ticket wird auch auf der IC-Strecke zwischen Bremen und Norddeich-Mole gelten. Darauf haben sich das Land Niedersachsen und die Bahn kurz vor dem Start des Angebots am 1. Mai geeinigt. Demnach verkehrt der Intercity auf der Strecke als Nahverkehrszug.
Bis jetzt war unklar, ob das 49-Euro-Ticket auch auf dieser bei Touristen beliebten Strecke gelten soll. Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) hat bereits mehr als 35.000 Abonnements des Deutschland-Tickets verkauft.
Bei den Verhandlungen zur Gültigkeit auf der Strecke zwischen Bremen und Norddeich ging es um eine einstellige Millionensumme. Die Bahnstrecke ist besonders für Touristen als Zubringer zu mehreren Nordseeinseln interessant, unter anderem nach Norderney und Juist.
Fahrgäste mit 9-Euro-Ticket durften IC-Strecke nutzen
Zwischen Bremen und Norddeich-Mole verkehren ein Regionalexpress und der Intercity. Auf diesem Abschnitt werden normalerweise auch Nahverkehrstickets in IC-Zügen akzeptiert. Dafür zahlen die beiden Bundesländer Geld an die Bahn.
Das 9-Euro-Ticket galt damals nicht von Beginn an auf der Strecke. Nach einer wochenlangen Debatte hatte man sich im vergangenen Sommer auf eine Summe während des 9-Euro-Tickets einigen können. Im vergangenen Jahr habe die Summe für sechs Wochen bei 1,5 Millionen Euro gelegen, sagte der Sprecher.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 28. April 2023, 12 Uhr