Mutige Kinder stoppen Taschendieb in Bremen
In Horn-Lehe hat eine Gruppe von 13- und 14-Jährigen einen Taschendieb verfolgt und gestellt. Der Dieb soll die Tasche aus dem Fahrradkorb einer Seniorin gestohlen haben.
In Bremer Stadtteil Horn-Lehe hat eine Gruppe von 13- und 14-Jährigen einen Taschendieb gestellt. Laut Polizei beobachteten die Kinder den Diebstahl, verfolgten den Mann und stellten sich ihm in den Weg. Als sie ihn aufforderten, die gestohlene Tasche zurückzugeben, folgte der Mann den Anweisungen der Kinder. Danach stieg er in eine Straßenbahn und floh. Wenig später nahm die Polizei den Mann in der Bahn fest.
Der 19-Jährige soll die Tasche zuvor aus dem Fahradkorb einer 79-Jährigen gestohlen haben. Schon kurz nach dem Diebstahl machten die Kinder die Frau den Angaben zufolge darauf aufmerksam und forderten den Mann auf, die Tasche wieder zurückzulegen.
Die Polizei Bremen lobt das "umsichtige und couragierte Verhalten" der Kinder, fügt aber hinzu, dass Zeugen sich niemans in Gefahr bringen sollten. Es reiche, sich die Fluchtrichtung und Tätermerkmale zu merken und die Polizei zu alarmieren.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 17. Mai 2023, 16 Uhr