3 Schwerverletzte bei dramatischem Feuerwehr-Einsatz in Bremen
In Hemelingen stand am frühen Samstagmorgen ein Haus mit insgesamt acht Wohnungen in Flammen. Eine Frau konnte sich nur mit einem Sprung vom Balkon retten.
Bei einem Brand in Bremen-Hemelingen sind am frühen Samstagmorgen drei Menschen schwer verletzt worden. Eine Frau hatte sich bei einem Sprung aus dem Obergeschoss des Hauses schwere Verletzungen zugezogen. Sieben weitere Personen wurden am Einsatzort versorgt.
Das Feuer war auf einem Balkon in einem Reihenhaus mit acht Wohnungen ausgebrochen und hatte sich dann im Dachstuhl ausgebreitet, teilte die Feuerwehr mit. Als die ersten Löschtruppen am Brandort eintrafen, offenbarte sich ihnen eine dramatische Lage, berichtete der Sprecher der Bremer Feuerwehr. Eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses brannte da schon lichterloh – und es drohte sich weiter auszubreiten.
Das war wirklich chaotisch, weil überall Menschen auf der Straße standen. In Schlafanzügen und barfuß waren sie am schreien.
Michael Richartz, Feuerwehr Bremen
Laut Feuerwehr waren rund 110 Einsatzkräfte an den Löscharbeiten beteiligt. Den Angaben zufolge war das Feuer schnell unter Kontrolle – die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings umso länger. Die Feuerwehrleute mussten nämlich fast das ganze Dach abgedeckt werden, um an alle Glutnester heranzukommen. Zwischenzeitlich hatte sich starker Rauch gebildet. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt die Brandursache.
Dieses Thema im Programm: buten in binnen, 18. November 2023, 19:30 Uhr