Interview

Was ist Pfingsten – und warum singt ein Pastor "Happy Birthday"?

Ein Deckenbemalung in einer Kirche. Im Zentrum eine Taube.

Der Gottesdienst bei Bremen Zwei

Bild: dpa | Rainer Oettel

Der Bremerhavener Pastor Max Bode will an Pfingsten anstoßen auf den Geburtstag der Kirche. Er erklärt, was hinter dem Fest steckt und welche Rolle Feuerflammen spielen.

Pfingsten ist ein Feiertag, ein freier Tag – da war irgendwas mit Jesus. So könnten die Gedanken bei vielen aussehen, doch die meisten wissen gar nicht, warum Pfingsten neben Weihnachten und Ostern der dritte große Feiertage der Kirche ist. Pastor Max Bode aus der Emmaus-Gemeinde Bremerhaven will am Sonntag in der Kirche "Happy Birthday" singen. Bode erklärt, was dahinter steckt.

Herr Bode, was machen Sie an Pfingsten?

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche, darum werde ich auf die Kirche anstoßen. Ob ich dafür einen Sekt aufmache oder Whisky nehme, entscheide ich aber spontan.

Pastor Maximilian Bode mit Schnapsglas in der Hand
Pastor Maximilian Bode aus Bremerhaven will an Pfingsten auf den Geburtstag der Kirche anstoßen. Bild: Maximilian Bode

Was heißt denn "Geburtstag der Kirche"?

Geburtstag deshalb, weil es der Startpunkt ist, an dem es mit der Kirche so richtig losging. Vorher waren es nur "Jesus und seine Freunde", die umher gezogen sind. Und ab Pfingsten wurde aus diesem besonderen Freundeskreis eine Kirche.

Was passiert da in Ihrer Gemeinde?

Wir feiern am Sonntag um 17 Uhr einen Gottesdienst mit moderner Livemusik und ich gehe mit der Gemeinde auf die Suche danach, was die "Kraft des Heiligen Geistes" so anstellen kann.

Hier können Sie den Pfingstgottesdienst nachträglich sehen:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Youtube anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Was kann die "Kraft des Heiligen Geistes" denn so anstellen?

Puhh, das ist unterschiedlich – die Kraft des Heiligen Geistes kann unterschiedlich erfahren werden. Es kann eine Gänsehaut sein, das Gefühl von Begeisterung oder die Verbindung zwischen Menschen. Mit der Kraft des Heiligen Geistes kann angestellt werden, dass Menschen erfahren, dass sie in einer Gruppe mehr sind als die Summe ihrer Einzelteile.

Was glauben Sie: Wissen die Menschen überhaupt, was Pfingsten ist?

Pfingsten war der letzter Feiertag, den ich selbst gecheckt habe. Vorher wusste ich auch nur, dass Pfingsten irgendwas mit Flammen und lieblichem Wein zu tun hat.

Grafische Darstellung von christlichen Pfingstsymbolen. Zu sehen sind eine Flamme, Taube und Rose. Flamme T aube Rose Sie symbolisie r en den "Heiligen Geist". Du r ch ihn erleuchtet wa r en die Jünger " F euer und Flamm e ". Das F euer ist ein Z eichen der Nähe und Of f enbarung Gottes. Deshalb ist r ot auch die F arbe des Pfingst f estes. Die T aube gilt als Symbol für den Heiligen Geist, der laut dem Johannes e v angelium bei der T au f e Jesu über ihm schwebte. A uße r dem ist sie ein Symbol des F riedens. Rosen stehen für die Legende der weinenden F r au, die nach der K r euzigung Jesu in ih r em Ga r ten saß und bemerkte, wie Gott die Dornen der Rose fo r tnahm und so das Leid in F r eude v e r wandelte. Klic k en Sie auf die Symbole.
Quelle: Evangelische Kirche

Was ist Pfingsten denn? Erklären Sie es einmal ganz konservativ – und einmal mit Ihren eigenen Worten.

Pfingsten ein Feiertag mit zweierlei Aspekten: Erstens wird die Gründung der christlichen Gemeinschaft, der Kirche, gefeiert. Und Zweitens, dass es mit Jesus und dem Tod Jesu nicht aufgehört hat. Sondern, dass der Heilige Geist weiter bei uns Menschen bleibt und erfahren werden kann.

In eigenen Worten oder nach meiner Vorstellung ist gerade das Zweite besonders, also dass es mit Jesus nicht aufgehört hat. Die heilige Gotteskraft, so wie ich sie nenne, von vor 2.000 Jahren, kann ein Mensch bis heute erfahren.

Wie erleben Sie es, dass viele Menschen Pfingsten weniger als Feiertag, sondern mehr als freien Tag wahrnehmen?

Ich habe das Gefühl, Gott freut sich über alle, die Pfingsten feiern. Jesus hat mal gesagt: 'Die Feiertage sind für die Menschen da, nicht umgekehrt.' Darum ist es genau so okay, wenn andere Menschen sich einfach nur über Freizeit freuen und diese genießen.

Verstehen Sie, dass Menschen mit christlichen Botschaften und Symbolen wie dem heiligen Geist Schwierigkeiten haben?

Ja, denn mir ging es ganz genau so. Ich habe ein halbes Studium gebraucht, um vieles zu verstehen. Aber ich gebe mein Bestes, um mein Wissen so verständlich wie möglich weiterzugeben. Es gibt diese ganze klassischen Symbole des Heiligen Geistes, wie die Taube oder eine Flamme. Und die christliche Botschaft ist, dass Gott jeden Menschen liebt, genauso wie er ist. Er liebt die Menschen, wie seine eigenen Kinder.

Wie zeitgemäß sind religiöse Feiertage heute noch?

Ich finde es kommt darauf an, wie wir die religiöse Message rüber zu bringen. Zum Geburtstag der Kirche gehört zum Beispiel ein Geburtstagsständchen. Darum werden wir Sonntag ganz sicher "Happy Birthday" singen.

Worin liegt der Mehrwert von christlichen Feiertagen wie Pfingsten?

Neben der Geburtstagsparty für die Kirche, ist der Heilige Geist an Pfingsten superwichtig. Denn das ist genau der Teil von Gott, wenn man jetzt tief in die Trinitätslehre reingeht, der für die Menschen erfahrbar ist. Trinität umfasst Gott als Vater (Elternteil), als Christus (Sohn, welcher auf die Erde kam) und die Heilige-Gottes-Kraft. Und gerade die ist so genial. Denn sie wirkt überall dort wo Menschen aufeinander zugehen und Grenzen überwinden. Das ist das, was Menschen heute noch von Gott spüren können.

Pfingsten lässt mich hoffen, dass alle Menschen sich verstehen können. Und das ist doch ein geiler Grund zum feiern, oder?

Mehr zum Thema:

Autorinnen

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Gottesdienst, 28. Mai 2023, 10 Uhr