Kollaps der Bildung? Grüne und Linke kritisieren SPD-Senatorin Aulepp

Ein Schüler sitzt in einem leeren Klassenzimmer nach (Symbolbild)

Kollaps der Bildung? Grüne und Linke kritisieren Senatorin Aulepp

Bild: dpa | Frank Hoermann/Sven Simon

Zu viele Schüler, zu wenig Lehrer: Die Bremer Schulleiter sehen das Bildungssystem vor dem Zusammenbruch. Nun schließen sich Teile der Regierung der Kritik an.

In der Bremer Regierung gibt es ein neues Streitthema: die Bildungspolitik. Sowohl die Grünen als auch die Linke machen Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) Vorwürfe und unterstützen die Kritik der Schulleitervereinigung Bremen. Diese hatte zuvor gemeinsam mit anderen Verbänden vor einem Kollaps des Bildungssystems gewarnt und die Regierung zu schnellem Handeln aufgefordert.

Die bildungspolitische Sprecherin der Grünen, Franziska Tell, sieht den Grund für die Probleme vor allem im SPD-geführten Bildungsressort. Tell sagte, es habe immer wieder Probleme in der Kommunikation zwischen Behörde und den Schulen gegeben. Es brauche eine bessere und nachhaltigere Planung, um die Bildung in Bremen besser aufzustellen.

Schulleiter fordern schnelle Maßnahmen

Die Schulleitervereinigung hatte gefordert, sofort einen runden Tisch zum Thema Bildung einzurichten. An diesem sollten sich unter anderem Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) sowie die Ressorts Finanzen, Gesundheit, Soziales und Bildung zusammensetzen. So sollten schnell konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um die Situation in den Schulen zu verbessern.

Deswegen fordern Verbände einen "Runden Tisch für Bremer Schulen"

Bild: Radio Bremen

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 5. Dezember 2024, 15 Uhr