Bremen bekommt mehr als 1.000 neue Leihfahrräder

Bikesharing-Fahrraeder des Anbieters nextbike stehen nebeneinander.

Bremer können bald mehr als 1.000 neue Räder leihen

Bild: dpa | Lorenz Huter

Bremen erhält ein ein weiteres stadtweites Fahrradverleihsystem. Das Mobilitätsressort hat einen entsprechenden Auftrag an den Anbieter Nextbike vergeben.

Das neue Angebot soll unter dem Namen "Bre.Bike" ab dem kommenden Sommer zur Verfügung stehen. Mit insgesamt 1.100 Fahrrädern und 60 Lastenrädern geht es an den Start. Wie schon bei anderen Anbietern üblich, werden viele der Räder im Stadtkern stationiert. Allerdings sollen die Außenbezirke einschließlich Bremen-Nord miteinbezogen werden, heißt es im Mobilitätsressort. Die Lastenräder werden an den sogenannten mobil.punkten aufgestellt, die in Bremen als Stationen für das Carsharing etabliert sind.

Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal (SPD) zielt auf eine enge Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Sie sieht das neue Angebot als "zentralen Baustein der Mobilitätswende in Bremen". Der Anbieter nextbike ist in Bremen bereits als Partner der Bremer Tageszeitungen AG bekannt. Zwischenzeitlich waren rund 500 sogenannte WK-Bikes im Einsatz. Außerdem gibt es in Bremen mitgliederbasierte Anbieter wie Swapfiets oder Leihanbieter wie Myfiets.

Mehr zum Thema:

Autor

  • Christian Schwalb
    Christian Schwalb Nachrichtenredakteur

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 12. September 2024, 16 Uhr