Historische Fliegerhalle der Bremer Wollkämmerei brennt aus
Große Teile der denkmalgeschützten Halle stürzten in der Nacht auf Sonntag ein, verletzt wurde aber niemand. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt.
Als die Einsatzkräfte in der Nacht auf Sonntag eintrafen, habe die Halle auf dem Gelände der ehemaligen Bremer Baumwollkämmerei schon in Vollbrand gestanden, berichtet die Feuerwehr. Das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen, was aber verhindert werden konnte. Gegen 2 Uhr in der Nacht habe man das Feuer unter Kontrolle gebracht, so die Feuerwehr. Allerdings stürzte die Halle teilweise ein, sodass die Einsatzkräfte Glutnester schlecht erreichen konnten. Die Löscharbeiten dauerten nach Angaben der Feuerwehr bis zum Sonntagmittag an.
Viele Gebäude auf dem Gelände der Wollkämmerei stehen unter Denkmalschutz. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt. Auch den Schaden kann die Feuerwehr noch nicht einschätzen, heißt es in einer Mitteilung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Deren Brandermittler beginnen am Montag mit den Untersuchungen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. Juni 2024, 9 Uhr