Autofahrer müssen auf der A27 bei Cuxhaven mit Staus rechnen
Auf der A27 wird die nächste Baustelle eingerichtet: Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven ist die Autobahn nur noch einspurig befahrbar – und das wohl bis Ende November.
Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven müssen Autofahrer in den kommenden Wochen mehr Zeit einplanen. Zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde ist die A27 in beide Richtungen nur noch einspurig befahrbar.
Grund für die Baustelle ist erneut ein maroder Grabendurchlass. Ein anderer hatte die A27 bereits im Februar zwischen den Anschlussstellen Uthlede und Hagen für einen Monat komplett lahmgelegt. Denn dieser drohte damals einzustürzen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November, teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit.
Durchlass ist 50 Jahre alt und verrostet
Im Nachhinein kontrollierte die Autobahn GmbH andere Durchlässe unter der A27. Daher nun die neue Baustelle um einen weiteren Grabendurchlass: 50 Jahre alt und verrostet. Ein Durchlass aus Stahlbeton-Bauteilen soll ihn künftig ersetzen.
Bis es so weit ist, können laut Autobahn-GmbH auch Lkw und Schwertransporte die Baustelle passieren. Die Fahrbahnbreite reiche dafür aus, so ein Sprecher. Somit ist auch der Hafen in Cuxhaven weiter über die Autobahn erreichbar.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. August 2024, 6 Uhr