Hintergrund

Pannekoek bis Party: Dafür stehen Bremens Schlachte-Schiffe

Die Schiffe „Alexander von Humboldt“ (r) und „Admiral Nelson“ liegen bei sonnigem Wetter an der Uferpromenade Schlachte nahe der Altstadt in der Weser.
An der Schlachte in Bremen reiht sich ein Traditionsschiff ans nächste. Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

In den Schiffen, die an der Schlachte vertäut sind, verbirgt sich manche Überraschung. Wir geben einen Überblick: A wie Alex bis P Pannekoek.

Vom Dampfschiff bis zum Dreimaster liegen an Bremens Schlachte viele historische Schiffe. In die Schlagzeilen schaffen es viele oft erst, wenn etwas schiefläuft – wie jüngst beim Brand auf dem Pannekoekschiff.

Was hinter den einzelnen Schiffen steckt, verraten wir in diesem Überblick.

Bremens Schlachte-Schiffe im Porträt

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

1 MS Treue: Partys, bis die Betonwände wackeln

Die MS Treue liegt an der Schlachte in Bremen.
Der Rumpf der Treue besteht tatsächlich aus Beton. Bild: Radio Bremen | Tammo Jans

Hintergrund: Das Küstenmotorschiff "Treue" wurde 1943, also mitten im Zweiten Weltkrieg, erbaut. Da Stahl damals knapp war, wurde sein Rumpf aus wasserdichtem Beton gefertigt. Fast zwei Jahrzehnte lang transportierte die "Treue" Holz auf Nord- und Ostsee. Nach 1962 diente sie erst als schwimmende Motorrad-Werkstatt. Später lag sie als Lagerkahn im Hamburger Hafen.

Nutzung: Inzwischen wurde das alte Schiff zu einem schwimmenden Club auf der Weser umgebaut, in dem an Wochenenden vor allem Techno-Partys gefeiert werden.

2 Theaterschiff: Zum Lachen unter Deck gehen

Hintergrund: Das ehemalige Binnenschiff war einst auf der Elbe unter dem Namen "Rügen" unterwegs. 2001 wurde der Laderaum auf der ehemaligen Hegemann-Werft in Bremen-Hemelingen zu zwei Theatersälen und einer Bar umgebaut.

Nutzung: "Weiber", "Weiber 2" und "Weiber 3" – auf dem Theaterschiff weiß das Publikum, was es bekommt. Leichte Komödien, aber auch Konzerte und Lesungen. Nach einem Betreiberwechsel im März 2024 sollen bald vermehrt auch musikalische Revuen und Travestie-Shows auf dem Programm stehen.

3 Alexander von Humboldt: Feuerschiff, Werbeschiff, Hotelschiff

Hintergrund: Die "Reserve Sonderburg" wurde 1906 von der Reederei AG Weser gebaut. Sie diente in den ersten 80 Jahren als sogenanntes Feuerschiff, also als eine Art mobiler Leuchtturm. Erst 1988 bekam das Schiff seinen heutigen Namen "Alexander von Humboldt", der an den berühmten deutschen Naturforscher erinnert. Von 1988 bis 2011 war der Dreimaster als Jugend- und Ausbildungsschiff im Einsatz. Berühmt wurde er mit seinen grünen Segeln als Werbeschiff für die Brauerei Beck‘s.

Nutzung: Seit 2016 liegt die "Alex" als Hotel- und Gastronomieschiff an der Schlachte.

4 Pannekoekschip: Die Pfannkuchen-Fregatte

Das Pannekoekschip "Admiral Nelson" liegt an der Bremer Schlachte.
Das Pannekoekschip ist nach einem Brand im März 2024 für einige Monate außer Betrieb. Bild: dpa | Sina Schuldt

Hintergrund: Die Geschichte des Bremer Pannekoekschips geht zurück auf mehrere britische Segelschulschiffe, die alle den Namen “Conway“ trugen – von denen das letzte allerdings 1974 sank. Ein Nachbau dieser Fregatte, wie sie schon der berühmte englische Admiral Nelson 1805 zur Schlacht von Trafalgar befehligte, verließ Ende 2000 ebenfalls unter dem Namen “Conway“ den Liverpooler Hafen. Das Ziel: Groningen. Dort wurde das Schiff gastronomietauglich umgebaut und in “Admiral Nelson“ umbenannt.

Nutzung: Seit 2001 liegt das Pannekoekschip “Admiral Nelson“ an der Bremer Schlachte. Dort dient es als Pfannkuchen-Restaurant mit “piratischer“ Atmosphäre – wenn nicht, wie im März 2024, die Kajüte brennt.

5 Nedeva: “The Great Gatsby“ in Bremen

Hintergrund: Die Luxusyacht “Nedeva“ wurde 1930 im Auftrag des Investmentbankers Edward Townsend Stotesbury gebaut. Der Millionär nutzte sie für Fahrten zwischen seinen luxuriösen Anwesen in Maine und Florida – wobei auch Berühmtheiten wie der Banker J. P. Morgan der Automobilpionier Henry Ford zu Gast waren.

Nutzung: In Bremen wird die “Nedeva“ heute unter anderem für standesamtliche Hochzeiten und Firmen-Events genutzt.

6 Hotelschiff Perle

Hintergrund: Die "Perle" wurde 1948 als Fahrgastschiff für 110 Personen gebaut. Im Jahr 2002 wurde sie zum Hotelschiff umfunktioniert und fest an der Schlachte verankert.

Nutzung: Gästen stehen zwei Hotelkajüten zur Verfügung.

7 MS Friedrich: Hafenüberfahrt bis Hafenrundfahrt

Der Weserdampfer "MS Friedrich" liegt an der Schlachte in Bremen.
Das Oberdeck der MS Friedrich kam erst später dazu. Bild: Radio Bremen | Tammo Jans

Hintergrund: Die “MS Friedrich“ zählt zu den ältesten Schiffen an der Bremer Schlachte. 1880 erbaut, beförderte das ehemalige Dampfschiff einst Hamburger Werftarbeiter über die Elbe. Auch als Löschschiff wurde sie eingesetzt. Ab 1918 fuhr sie dann zunächst Bremer Hafenarbeiter über die Weser, bevor sie in den 1920er Jahren um ein zweites Geschoss aufgestockt und für Hafenrundfahrten diente. 1963 wurde das Schiff ausgemustert.

Nutzung: Seit 2000 liegt die restaurierte “MS Friedrich“ an der Schlachte. Ab und an wird sie für Events und Sonderfahrten eingesetzt.

8 MS Loretta: Flach ist hier nur der Boden

Hintergrund: Das einstige Frachtschiff ist Jahrgang 1913. Bis vor wenigen Jahren lag es noch im Celler Hafen, bevor sie 2021 an die Schlachte kam.

Nutzung: Auf dem Flachbodenschiff stehen Konzerte, Lesungen, Theater und Kunst auf dem Programm.

9 MS Aventura: Schule und mehr auf der Weser

Hintergrund: Die MS Aventura wurde 1938 gebaut. Von 1945 bis 1990 fuhr sie als Küstenmotorschiff. Bis 2022 lag sie in Mainz, bevor sie nach Bremen kann.

Nutzung: Die "Aventura" ist heute das Zuhause der Segelschule "Watt voraus". Sie kann aber auch als Fahrgastschiff gechartert werden. Außerdem dient sie als Event-Location und Hotel.

10 Dauerwelle: Im Dienste der Kunst

Hintergrund: Im Jahr 2020 kaufte die Hochschule für Künste das Passagierschiff. Im Mai 2022 wurde die umgebaute “Dauerwelle“ getauft.

Nutzung: Das Schiff dient seitdem für Ausstellungen, Kunstprojekte und Veranstaltungen.

11 Gräfin Emma: Gütige Witwe

Hintergrund: Sie wurde 1925 erbaut. 2011 renoviert, zählt sie heute zur Flotte der Bremer Reederei Hal över.

Nutzung: Das Schiff dient für Hafenrundfahrten und im Linienverkehr.

13 Die Weser: Antriebsloses Dampfschiff

Das historische Dampfschiff "Die Weser" liegt an der Schlachte in Bremen.
Ein Dampfschiff ohne Dampf: Die Weser. Bild: Jürgen Howaldt

Hintergrund: Das Schiff “Die Weser“ ist ein Nachbau aus dem Jahr 2008, der an alte Raddampfer erinnert, wie sie Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland gebaut wurden. Selbst fahren kann der moderne Nachbau allerdings nicht – bevor ein Motor und weitere Antriebstechnik verbaut werden konnte, rutschte die Vegesacker Werft in die Insolvenz.

Nutzung: “Die Weser“ wird heute von der Jugendherberge betrieben und als Gästeschiff vermietet.

14 Oceana: Sie hat nie den Ozean gesehen

Hintergrund: Seit 1937 ist die "Oceana" als großes Fahrgastschiff auf der Weser unterwegs.

Nutzung: Als Teil der Hal över-Flotte fährt sie in der Touristensaison im Linienverkehr zwischen Bremen und Bremerhaven, kann aber auch gechartert werden.

15 De Liefde: Mit Liebe restauriert

Hintergrund: Der Holzfrachter von 1941 heißt übersetzt “Die Liebe“. 2003 wurde der Dreimaster von einem Kapitän gekauft und in Eigenregie restauriert. Er hat es allerdings vor rund zwei Jahren verkauft.

Nutzung: Ein Saal im Schiff diente bis dahin noch für Tanzveranstaltungen, Hochzeitsfeiern und ähnliche Events.

Brand auf der "Pannekoekschip" an der Bremer Schlachte

Bild: Radio Bremen

Mehr zu den Bremer Schlachte-Schiffen:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 10. März 2024, 19:30 Uhr