Dementi: Ex-Werderaner Özil beendet seine Karriere doch nicht
Am Freitag hatte es Medienmeldungen über das vorzeitige Karriereende von Fußball-Weltmeister Mesut Özil gegeben. Das Management des 34-Jährigen dementiert das nun.
Mesut Özil beendet seine Fußballer-Karriere noch nicht. "Da ist nichts dran. Mesut Özil wird die Saison bei Basaksehir auf jeden Fall zu Ende spielen", teilte das Management des Weltmeisters von 2014 der Deutschen Presse-Agentur am Samstag mit.
Am Freitag hatte es in der Türkei Gerüchte über eine Vertragsauflösung in Istanbul und ein Karriereende des 34-Jährigen gegeben. Bei Basaksehir kam Özil verletzungsbedingt erst zu vier Einsätzen in der Liga. In den vergangenen drei Spielen wurde er zweimal ein- und einmal ausgewechselt. Sein Vertrag läuft bis 30. Juni 2023.
Von 2008 bis 2010 lief Özil für Werder auf
Özil lässt seine Laufbahn in der Türkei ausklingen, zunächst bei Fenerbahce, dann bei Basaksehir. In der Bundesliga hatte der gebürtige Gelsenkirchener für Schalke 04 und Werder gespielt. An der Weser war er von 2008 bis 2010 im Einsatz und gewann mit den Bremern in der Saison 2008/09 den DFB-Pokal.
Insgesamt lief er in 108 Pflichtspielen für Werder auf, in denen er 16 Tore erzielte und 54 Torvorlagen verzeichnete. Seine größten Erfolge im Vereinsfußball feierte er bei Real Madrid und beim FC Arsenal.
Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er zudem 2014 in Brasilien Weltmeister. Wann Özil seine Karriere tatsächlich beenden wird, ist somit noch offen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Februar 2023, 16 Uhr