Helfer laden Bedürftige zu Weihnachtsessen in Bremerhaven ein
Das Festmahl wird von vielen Ehrenamtlichen unterstützt und ist im Laufe der Jahre immer größer geworden. Heute könnten weit mehr als 1.000 Menschen in die Stadthalle kommen.
Rund 1.300 Bremerhavener Bedürftige können ab dem Mittag in der Stadthalle ein kostenloses Weihnachtsessen erhalten. So viele Einlassbändchen wurden diesmal im Vorfeld unter anderem über die Tafel in Bremerhaven verteilt. Gans, Rotkohl, Spanferkel und Lamm werden serviert, kündigen die Organisatoren an. Friseure, eine Kosmetikerin und ein Zahnarzt bieten Behandlungen an, das Gesundheitsamt beteiligt sich mit Grippeschutzimpfungen.
Organisiert wird das Weihnachtsessen von dem Verein "Bremerhaven hilft" rund um den Gastronomen Alexis Vaiou. Viele Ehrenamtliche helfen bei der Umsetzung. Möglich wird die Veranstaltung auch, weil zwei Privatpersonen eine Großspende zur Finanzierung beisteuern. Sie wollen anonym bleiben. Schon im Vorjahr hatten zwei anonyme Spender dem Weihnachtsessen 50.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Gastronom organisiert Weihnachtsessen seit 2015
Vaiou initiierte die Aktion bereits 2015. Seitdem wuchsen Bekanntheit und Teilnehmerzahl des Festmahls immer weiter. Das Angebot zog 2019 in die Stadthalle und wurde von rund 700 Menschen angenommen. Nach einer Corona-Pause richteten die Organisatoren das Essen im vergangenen Jahr für rund 1.000 Menschen aus.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. Dezember 2024, 6 Uhr