Empfang weg? Funkturm in Bremen-Walle muss gewartet werden

Bremer Fernsehturm
Der Fernsehturm in Bremen-Walle. Die Sendeanlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Bild: Radio Bremen | Marcus Behrens / Montage: Martin von Minden

Am Standort Bremen-Walle sind umfängliche Wartungsarbeiten notwendig. Deshalb kann der Empfang von einigen Programmen betroffen sein.

Am Standort Bremen-Walle sind laut Jahreswartungsplan umfängliche Antennenmessungen und Prüfungen fällig. Dafür muss am 20. August 2024 von 17:05 bis 19:55 Uhr die Verbreitung aller UKW-Programme abgeschaltet werden. Auch die Hörfunk-Verbreitung über DAB sowie die Fernsehverbreitung über DVB-T sind davon betroffen.

Betroffen davon sind alle Hörfunkprogramme von Radio Bremen, sowie Deutschlandfunk und NDR Info.

UKW Frequenzen

HörfunkwelleFrequenz BremenFrequenz Bremerhaven
Bremen Eins93,889,3
Bremen Vier101,2100,8
Bremen Zwei88,395,4
Bremen NEXT96,792,1
Bremen COSMO / Parlamentswelle95,698,9

Zeitgleich wird auch die DAB+-Ausstrahlung in Bremen-Walle ausgesetzt, unter anderem der Radio-Bremen-Programme (DAB+ Radio Bremen auf Kanal 6D).

Ebenfalls unterbrochen wird der DVB-T2-Empfang der Fernsehprogramme, zum Beispiel DVB-T2 Radio Bremen auf-Kanal 46 und DVB-T2 ARD auf Kanal 29.

Programme jederzeit im Netz empfangbar

Alternativ sind die Radio Bremen-Programme jederzeit auch im Web und in den Apps für das Smartphone zu empfangen. Die Übertragung sowohl im Internet als auch der Satelliten- und Kabelempfang der Fernseh- und Hörfunkprogramme sind nicht beeinträchtigt.

Auch die terrestrischen Sendeanlagen in Steinkimmen und in Schiffdorf bei Bremerhaven sind nicht betroffen. Allerdings kann es auch hier zu Ausfällen kommen. Der Grund: In Steinkimmen und Schiffdorf wird das Signal aus Walle empfangen und weiterverbreitet.

Hier erfahren Sie, wie Sie unsere Programme alternativ empfangen können:

Quelle: buten un binnen.