Semkenfahrt in Bremen für Schlittschuhläufer freigegeben
- Eisverein gibt die mehr als drei Kilometer lange Strecke frei.
- Warnung wegen der noch nicht durchgängig festen Eisfläche.
- Anfahrt mit dem Auto über Hemmstraße nicht möglich.
Bei Frost verwandeln sich die gefluteten Wiesen im Bremer Blockland in ein Schlittschuhparadies. Die dreieinhalb Kilometer lange Semkenfahrt gilt als eine der größten Eislaufflächen Deutschlands – wenn das Wetter mitspielt. Jetzt ist es nun endlich so weit, schreibt der Bremer Eisverein: "Die Wetterprognosen geben uns Zuversicht, dass wir am Donnerstag die Tore zum Eisfeld für den Publikumslauf öffnen werden."
Dennoch sei Vorsicht geboten. "Die Eisfläche ist nicht durchgängig fest genug", sagt der Eisverein-Vorsitzende Max Stegemann. Und es könnten auch nicht alle Gefahrenstellen gekennzeichnet werden. Schlittschuhflaufende sollten daher vorsichtig sein und unsichere Eisflächen meiden.
Anfahrt für Autos schwierig
Wer sich auf die Semkenfahrt begeben will, sollte zudem am besten mit dem Rad kommen. Denn die Zuwegung über die Hemmstraße ist dem Eisverein zufolge für Autos gesperrt. Einige Parkplätze stehen hingegen am nahegelegenen Unisee zur Verfügung.
Eintritt kostet das Schlittschuhlaufen auf dem ehemaligen Hauptgraben im Kanalsystem zwischen dem Teufelsmoor und Bremen nicht. Der Bremer Eisverein, der die Strecke unterhält und pflegt, freut sich aber über Spenden.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 15. Dezember 2022, 19:30 Uhr