Polarlichter über Bremen? Hier lohnt sich der Blick in den Himmel
Ein Sonnensturm hat für Polarlichter über Deutschland gesorgt. Laut Olbers-Planetarium in Bremen sind die Chancen gut, auch hier heute Nacht Polarlichter zu sehen.
Polarlichter verbindet man eher mit dem hohen Norden. Doch auch in Deutschland kommen sie derzeit vor. Ein Blick in den Himmel lohne sich am Montagabend jedenfalls, so der Leiter des Olbers-Planetriums, Andreas Vogel, zu buten un binnen. Dabei gelte: Je dunkler der Standort, desto besser. Zudem empfiehlt Vogel, den Blick in Richtung Norden und auf den Horizont zu richten. Außerdem seien die Polarlichter nicht immer mit dem bloßem Auge sichtbar, dann helfe die Nachtfoto-Funktion am Handy.
Sonnenstürme verantwortlich für Lichter
Das Himmelsschauspiel war in der Nacht zu Montag etwa in Teilen von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen zu sehen. Verantwortlich für das grünliche oder rötliche Leuchten sind sogenannte Sonnenstürme. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen von der Sonne fortgeschleudert. Geschieht dies in Richtung Erde, können die Teilchen bei uns ankommen. Für die rund 150 Millionen Kilometer große Entfernung brauchen sie etwa anderthalb bis zwei Tage. Treten sie dann in die Erdatmosphäre ein, kommt es zum Leuchten.
Wolken beeinträchtigen die Sicht im Norden
Vor allem südlich und östlich von Bremen gibt es heute gute Chancen, die Lichter zu sehen, so der Wetterbericht. Direkt in Bremen und dem nördlichen Umfeld könnten Wolkenfelder von der Elbe die Sicht beeinträchtigen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 27. Februar 2023, 11:15 Uhr