So wappnen sich Festivalbetreiber vor einer Wacken-Matschparty
Das Wacken-Festival trocknet langsam wieder. Doch wie reagieren Organisatoren von Festival Maritim und Co in Bremen und umzu auf das Regenwetter?
Seit Donnerstag läuft das Appletree Garden Festival in Diepholz. Schon im Vorfeld haben sich die Veranstalter Gedanken gemacht und umorganisert: "Wir haben die Parkplätze in die Stadt verlagert, da der Acker am Gelände nicht gut befahrbar ist", sagt Lisa Canehl, Sprecherin des Appletree Garden Festivals. Die Organisatoren haben für Festivalgänger Shuttles organisiert.
"Für das Caravancamping stehen Trecker bereit, die notfalls festgefahrene Autos auf die Fläche ziehen", sagt Canehl. Das Festival ruft auf, mit dem Zug zu kommen und möglichst wenig Gepäck mitzunehmen, um die Wartezeit für die bereitgestellten Shuttles zu verringern und dann pünktlich mit Bilderbuch, Blond und Von Wegen Lisbeth zu feiern.
Ferdinands Feld hat Glück
Etwas entspannter ist die Lage beim Ferdinands Feld Festival auf dem Rotenburger Flughafen. Die Veranstalter hoffen, dass die rund 20.000 Gäste am Samstag nicht im Schlamm versinken. Neben tonnenweise Hackschnitzel sorgen auch weitere Maßnahmen für trockene Füße:
"Das Festivalgelände sieht soweit gut aus, da wir das Glück haben durch den Flugplatz Drainage unter dem Rasen zu haben und das Wasser dadurch gut ablaufen kann", sagt Festival-Organisator Roland Nielebock. Auf insgesamt vier Bühnen spielen DJs wie Lari Luke, Mark Bale und Lunax.
So matschig war das Wacken 2023
Dem ebenfalls am Wochenende stattfindenden Vegesacker Festival Maritim in Bremen-Nord kommt angesichts des Regenwetters entgegen, dass sich ein Großteil der Veranstaltung auf festem Grund abspielt. "Manchmal müssen die Leute hier zwar auch mal über die Wiese, sie werden hier aber nicht im Regen versinken", sagt Festival-Organisator Fritz Rapp.
Mehr als Hunderttausend Gäste werden ab Freitag erwartet. Das Festival Maritim ist eines der großen Ereignisse in Vegesack. Auf 15 Bühnen spielen am Wochenende 32 Bands – von Punk bis zum Shanty. 200 Musiker aus 11 Nationen sind mit dabei.
Dieses Thema im Programm: Bremen NEXT, News, 4. August 2023, 16: 30 Uhr