Bremerhavener Feuerwehr rettet Entenfamilie vom Sail City Gebäude
Eine Ententenmutter und sieben Küken mussten in Bremerhaven vom Dach des Conference Centers Sail City gerettet werden. Hotelgäste hatten den Absturz eines Jungtiers beobachtet.
Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Höhenrettungsgruppe der Bremerhavener Feuerwehr am Montag ausgerückt. Mehrere Hotelgäste hatten laut Mitteilung den Sturz eines Entenkükens vom Dach des Conference Centers Sail City auf den Vorplatz beobachtet. Ein daraufhin informierter Haustechniker wählte den Notruf 112.
Nach einer Erkundung vor Ort konnten die Rettungskräfte feststellen, dass sich eine Entenmutter mit sieben Küken in der Mitte des Daches in der Nähe einiger Bienenkästen befand. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Ente hier ihren Nachwuchs ausgebrütet hatte und nun der Zugang zum Wasser fehlte. Eines der Küken habe sich dann offenbar in kindlichem Erkundungsdrang zu weit vorgewagt und sei über die Dachkante gestürzt.
Die Höhenretter konnte die verbliebenen Tiere mithilfe von Handschuhen, Decken und einer Kiste einsammeln. Sie wurden anschließend im geschützten Uferbereich der Geeste freigelassen.