So wird der Neubau am Parkhaus Mitte in der Bremer City aussehen
Das Bauressort hat die Pläne für das neue Gebäude in der Innenstadt vorgestellt. Das Zentrum des Neubaus soll ein großer Innenhof werden.
Der Siegerentwurf kommt von einem Architekturbüro aus München. Bereits im Oktober hatte eine Jury aus Architekten und Behördenvertretern zwei Pläne ausgewählt. Den finalen Zuschlag erhielt nun das Büro "Hild und K". Nach Angaben des Ressorts überzeuge der Entwurf durch eine "sensible Einbindung in das historische Stadtbild Bremens und seine klare städtebauliche Struktur".
Der Entwurf markiert einen Wendepunkt für die Bremer City.
Bremens Bausenatorin Özlem Ünsal (SPD).
Demnach soll mit dem Neubau auf dem Gelände des Parkhauses Mitte, das Ende des kommenden Jahres abgerissen wird, sowohl ein "architektonisches Highlight" als auch ein "lebendiger Treffpunkt" entstehen. Auf etwa 12.000 Quadratmetern bietet das neue Quartier vermietbare Flächen für den Einzelhandel, Büros, Gastronomie und Wohnmöglichkeiten an. Als "Herzstück" ist ein Innenhof vorgesehen, von dem aus die verschiedenen Nutzungsbereiche erreichbar sein werden. Der Baubeginn ist frühestens ab 2026/27 geplant.
Die Entwürfe für die Neugestaltung in Bildern:
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 4. Februar 2025, 19:30 Uhr