Kino auf Container-Leinwand: Diese Filme laufen in Bremerhavens Hafen

Im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven werden Container aufeinandergestapelt.

Kino auf Container-Leinwand: Diese Filme laufen in Bremerhavens Hafen

Bild: Radio Bremen | Felicia Lemke

Das Kino im Hafen ist zum 27. Mal ein Highlight des Bremerhavener Sommers. Im August laufen wieder Filme auf großer Container-Leinwand – nun steht fest, welche.

Dieses Jahr sind für das erste August-Wochenende laut Bremerhavener Kulturamt zwei thematisch abgestimmte Vorstellungen bei freiem Eintritt geplant. Am Freitag läuft "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders aus dem Jahr 1987, am Samstag Damien Chazelles "LaLaLand" von 2016. Die Filme stehen unter dem Motto "Leben in der Stadt".

Ob im geteilten Berlin oder im Los Angeles der Neuzeit: Die Charaktere beider Geschichten müssen sich mit ihrer Umgebung auseinandersetzen. Damit sollen sich besonders Bremerhavenerinnen und Bremerhavener identifizieren können. Schließlich müssten die sich auch stetig mit dem Wandel ihrer Stadt beschäftigen, heißt es vom Kulturamt.

180 Quadratmeter große Leinwand

Gezeigt werden die Filme auf einer 180 Quadratmeter großen Leinwand aus 20 Schiffscontainern. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr, Filmbeginn nach einem kleinen Vorprogramm gegen 22 Uhr. Es gibt ein gastronomisches Angebot, auch eigenes Picknick ist erlaubt. Sitzgelegenheiten für die freie Platzwahl müssen mitgebracht werden. Die Veranstalter freuen sich über Spenden.

Mehr zum Thema Kino:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 18. Juni 2024, 15:20 Uhr